Mit Erkältung arbeiten im Altenheim?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Weiter bettruhe und nein sagen 76%
Nochmal zum Arzt 14%
Kannst arbeiten 10%

8 Antworten

Weiter bettruhe und nein sagen

Auch wenn du dich besser fühlst trägst du immernoch das Risiko, andere und besonders die Bewohner anzustecken. Und für pflegebedürftige, bzw. relativ alte Menschen könnte das auch ohnehin eine Gefahr darstellen. Daher, komplett auskurieren lassen und dann wieder arbeiten.

Weiter bettruhe und nein sagen

So wie du das beschreibst ist das sinnlos für dich, zu arbeiten.

Durch den Husten und die laufende Nase ist nur das Risiko da, dass du Kollegen und Bewohner ansteckst.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder du gehst morgen zum Arzt, dann bekommst du eine erneute Krankmeldung und alle Diskussionen sind erledigt.

Oder, du sagst nein und bleibst am Wochenende zu Hause. Dann kannst du am Montag schauen, wie es dir geht und ob du Montag zum Arzt oder arbeiten gehst.

Nochmal zum Arzt

Wenn du dich morgen nicht so fühlst, als könntest du arbeiten, würde ich mir einen neuen Krankenschein beim Arzt holen. Es besteht ja die Gefahr, dass du die Erkältung verschleppst und noch viel länger damit zu tun hast. Außerdem könntest du andere anstecken.

Wenn du nicht gerade mit der Zubereitung und Verteilung des Essens beauftragt bist, sollte das möglich sein Sonst wäre der Pflegenotstand ja noch schlimmer.

Die Leute im Altenheit sind ja oft sehr infektanfällig (alt, krank, tws bettlägerig usw), deshalb würde ich das nicht machen.

GoRedlight  09.11.2018, 00:06

grippe wird dann übertragen, wenn eine infizierte Person noch nichts davon spürt.