Wie kann ich Codein rezeptfrei Erwerben?

10 Antworten

Ein Rezept erhält man dann, wenn man mit einer entsprechenden Erkrankung, den richtigen Arzt aufsucht. Reizhusten ist wohl die gängigste Erkrankung, bei der einem Codein verschrieben wird.

Die Medikamente wirken je nach Inhaltsstoffen, Wirkstofffreisetzung und Pharmahersteller anders. Von Kombipräparaten mit Paracetamol ist abzuraten, da sie eine große Belastung für die Leber darstellen.

Genau aus diesem Grunde ist Codein immer Rezeptpflichtig! Welcher Grund? Es kann abhängig machen, da es wie andere hier schon beschrieben haben ein Abkömmling von Morphinen ist.

Ab 18 ist es nicht, aber ich denke da viele Ärzte nur sehr ungern zu Codeinprodukten greifen, so lange es andere gibt und auf Grund der Gefahr, dass es abhängig machen kann, wird unter 18 lieber eher mal alles andere versucht, bevor man zu so einem Medikament greift.

In Deutschland legal gar nicht.

Rezepte werden von MedizinerInnen ausgestellt.

Ist nicht ab 18, aber wird bei jüngeren Leuten weniger gerne verschrieben.

Na ja, wenn nur Codein enthalten ist, so gut wie. Wenn noch andere Wirkstoffe dabei sind, mag es Unterschiede geben.

Eben um Suchtkäufen vorzubeugen (u.a) wirst auch du es nicht ohne Rezept bekommen.

Denn wenn du nur "irgendein" Medikament möchtest, Hauptsache es enthält diesen Stoff, dann brauchst du es sicherlich nicht für medizinische Zwecke.

Nun erst mal solltest du wissen es gibt keine Medikamente oder Codein freu verkäuflich nur auf Rezept. Da Codein schon oft die Ursache für Todesfälle war ist dieser Wirkstoff stark umstritten da er im Körper zu Morphin umgewandelt wird (weshalb der Codein Gehalt immer sehr niedrig ist) aber selbst im Kinder hunstensaft ist Codein extrem schwach vertreten.

Ich selber nutze oft Paracetamol 500 mg Comp (also mit Codein Zusatz) da die Wirkung bei mir besser ist als bei herkömmlichen Medikamenten aber ohne Rezept wirst du keine Chance haben daran zu kommen und das auch aus gutem Grund.