Werden Medikamente bei einem Drogentest von der Polizei angezeigt?

3 Antworten

Da Codein teilweise zu Morphin verstoffwechselt wird, fällt es beim Standard-Test auf Opiate manchmal mit auf. Wenn der Drogenschnelltest auf Morphin/Opiate prüft - das ist aber nicht immer der Fall. Manchmal wird auch nur auf Heroin getestet.

Benzodiazepine fallen hingegen gar nicht auf.

anonym108
Fragesteller

es wird hauptsächlich THC gesucht, also muss ich mir dann bei dem Test keine Gedanken machen?

Kodringer  01.12.2016, 17:47

Selbst bei Schnelltest sind mittlerweile oft schon Benzodiazepine dabei.

Wenn Du nachweisen kannst bzw. ein Arzt kann das bestätigen, dass Du diese Medikamente auf Rezept erhalten hast, passiert da genau gar nichts.

Millionen von Menschen nehmen täglich Benzodiazepine ein, das fällt nicht unter harte Drogen und Codein ist in vielen Hustenstillern enthalten, ist auch kein Problem. Solange Du da keinen Missbrauch getrieben hast, und hast bewußt eine ganze Flasche getrunken und hast Dich dann hinters Steuer gesetzt, ist das o.k.

lg Lilo

Terrtrax  01.12.2016, 08:51

Also wenn ich es vom Arzt habe, darf ich auf Valium Autofahren? Ich glaub eher nicht.

Chillersun03  01.12.2016, 09:14
@Terrtrax

Doch darfst du. Auch wenn es Morphin oder ein anderes Betäubungsmittel wäre.

LiselotteHerz  01.12.2016, 09:21
@Terrtrax

Nein, natürlich nicht. Man muss sich schon an die Gebrauchsanweisung halten. Bei Valium steht mit Sicherheit im Beipackzettel, dass es die Konzentrations- und Reaktionszeit stark beeinträchtigt und das Bedienen von Maschinen oder die Teilnahme am Straßenverkehr untersagt ist.

Aber Benzodiazepine z.B. werden gerne bei Angststörungen verordnet. Wenn man selbst merkt, so kann ich nicht mehr Autofahren, dann muss man soviel Verstand haben und öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder sich von seinem Arzt eine geringere Dosis oder ein anderes Medikament verordnen lassen.

Das hat aber nichts mit Deiner Frage zu tun. Wenn ein Patient morgens seine Psychopharmaka nimmt, sich ganz normal fühlt daraufhin, dann darf er auch Auto fahren. Nachweisen lässt sich das natürlich trotzdem im Blut.

Ich nehme an du hast das als Droge konsumiert? Dann sieht es schlecht aus. Wenn die Beamten misstrauisch werden, werden sie dich Fragen ob du da ein Rezept für hast oder ein Arzt das dir verschrieben hat. Wenn das nicht der Fall ist kannst du Probleme bekommen.

Es kommt auch darauf an was für ein Drogentest das war. Einfaches "Rörchenpusten" testet häufig nur auf Alkohol und Gras. Bei einem Urintest oder einer Blutprobe sieht das anders aus.