Wirkung von Codein, Erfahrungen?

5 Antworten

Codein ist ein Opiat und eigentlich ein husten- und schmerzmittel. Die verschreibung als schlafmittel war damit off-label und eigentlich nicht erste wahl, auch wenn es oft auch ganz gut hilft, denn opiate kommen vom schlafmohn und der heißt so, weil er eine beruhigende und schlaffördernde wirkung hat. Besonders stark ist es eigentlich nicht, aber das kommt vor allem auf die dosis an.

Sofern dir deine ärztin das auto fahren nicht veboten hat, darfst du auch fahren, sofern du dich fahrtüchtig fühlst. Bei einer kontrolle mit drogentest musst du halt sagen, dass du es verordnet bekommen hast und dir dann eine bescheinigung der ärztin besorgen.

Genau, dass habe ich mir auch gedacht. Ich meine es gibt doch sicher andere Möglichkeiten. Ich persönlich bräuchte für mich etwas pflanzliches(wenn es das gibt) da ich wie oben steht ein ziemlicher Hypochonder bin was Medikamente angeht, da ich mich nach der Einnahme so in etwas reinsteigere, dass ich Herzrasen und Schweißausbrüche bekomme.
Danke für die Antwort

@Jasminkk

Ja pflanzliche mittel gibt es, Baldrian z.b., mir persönlich hilft baldrian aber nicht. Codein ist eigentlich auch pflanzlich, wie gesagt, es stammt ursprünglich aus dem schlafmohn, wurde aber von den restlichen pflanzenstoffen getrennt und gereinigt.

Habe früher auch oft das Problem mit Reizhusten gehabt und dann auch mal das Zeugs mit Codein bekommen ...ich vertrage es gar nicht... mein Kreislauf schlägt Purzelbäume.... was ich aber entdeckt habe für mich ist ein selbstgemachter Hustensaft denn mache ich wie folgt: In ein sauberes Schraubglas schnipsle ich ein etwa 5cm grosses Stück Rettich vorzugsweise den schwarzen, 4-5 frische Thymianzweige zur Not halt getrockneten, ca 2cm frische Ingwerwurzel das Glas fülle ich nun mit Bio Roh Rohrzucker auf und gebe noch einen grossen Teelöffel Meersalz dazu. Es braucht etwa 1/2 Tag bis der Zucker sich verflüssigt hat (immer mal wieder schütteln) nun kannst Du die Flüssigkeit wie Hustensirup verwenden hält sich über Wochen ich gebe meistens nach ca 1 Woche etwas Brandy dazu zwecks konservierung.... hilft mir besser als alle gekauften Säfte.

Codein ist ein Opiat und fällt damit unter die gleiche Stoffgruppe wie Morphium, Heroin und generell Opium. Kann also einen Drogentest positiv anschlagen lassen. Thema Verkehrstüchtigkeit wurde auch schon ganz richtig beschrieben: nur Auto fahren wenn du dich in der Lage fühlst, und wenn es passieren sollte in eine Kontrolle zu geraten unbedingt das Rezept / die ärztliche Bescheinigung vorzeigen.

Wirkung? - Wissenschaftlich: hustenstillend und sedierend (den Körper dämpfend). Kommt natürlich auf die Dosis an. Codein wird in der Leber zu Morphin umgewandelt, jedoch ist die Wirkung im Gegensatz zu zb Heroin viel weniger intensiv und tritt auch langsamer ein. Ich selber finde Codein bzw. Opiate/Opioide KEIN gutes Medikament gegen Schlafprobleme, weil entweder die Dosis zu gering ist um wirklich müde und schläfrig zu werden. Oder zu die Dosierung ist zu hoch und man kann gar nicht einschlafen, weil man meist mit typischen Überdosierungserscheinung zu kämpfen hat sprich Übelkeit und/oder man in einen typischen "Heroinschlaf" gelangt wo man nicht wirklich schläft um sich zu Erholen sondern nur der Körper irgendwie vor sich hin dämmert und psychisch genauso.

Außerdem meine persönliche Erfahrung ist zwar gut mit Codein aber stark/intensiv etc. finde ich es nicht.

https://drugscouts.de/de/lexikon/codein

Hier findest du nochmal viel mehr Information über Codein und seine Wirkung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen etc.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich habe mal Codein-Hustentropfen genommen, weil ich unbedingt ein Konzert besuchen wollte, worauf ich schon monatelang gewartet hatte.

Tatsächlich habe ich in den 3 Stunden nur 1 x gehustet. Aber: Ich habe halluziniert. Ich habe meine Arme weit ausgebreitet und bin über ein goldenes Weizenfeld geflogen, zu fantastischer Musik... schön war das!

Dass man Codein auch als Schlafmittel verschreibt, hör ich zum ersten Mal.

Dies hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, ich habe Schlafprobleme aufgrund meinen schlimmen Reizhustens.

Codein würde ich nur nehmen, wenn der Husten wirklich wirklich schlimm ist. Es macht abhängig. Auto fahren sollte noch möglich sein, ansonsten in der Apotheke mal nachfragen.
Mir hat immer Thymian-Hustensaft geholfen und empfehle ich eigentlich jedem gerne