Codein tropfen 3jahre abgelaufen, passiert etwas wenn ich sie nehme?

1 Antwort

Bei Arzneimitteln haben wir es nicht mit Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern Verfalldatum zu tun (Aufbrauchfrist nach Anbruch oder Verfalldatum ohne Anbruch). Es gibt also keine Gewährleistung für Wirksamkeit und Unbedenklichkeit mehr. Ferner ist Codein verschreibungspflichtig, auch wenn es eigene Altbestände sind, ist die Indikation streng genommen ärztlich zu bestimmen.

Es ist dennoch unwahrscheinlich, dass der Gebrauch Schaden anrichtet. Wenn die Lösung klar und schlierenfrei ist, keine groben Anzeichen einer Verkeimung aufweist. Aber im Endeffekt gibt es auch keine Gewähr für Keimfreiheit.