Was würde passieren wenn man sehr alte Medis nimmt?

4 Antworten

Da kann es alles geben. Manche Chemikalien sind sehr stabil und wirken auch nach jahren völlig gleich, manche verlieren ihre Wirkung, und andere können sogar gesundheitsschädlich werden, ja sogar giftig

Alles ist möglich:

Von keine Wirkung,

über Originalwirkung

bis zum Vegiften

ist wirklich alles möglich. Denn die CHemikalien in den Medikamenten können mit der Zeit altern, oxiidieren oder auch sonst andere chemische Reaktionen durchführen.

1 Monat nach Verfallsdatum ist meist nochziemlich okay. Aber 17 Jahre, da ist alles denkbar.

EffyVinyard
Fragesteller

Sogar 27 Jahre

BurkeUndCo  24.04.2020, 23:34
@EffyVinyard

korrekt - sorry, normalerweise kann ich Kopfrechnen . Auch die Uhrzeit ist eigentlich keine echte Entschuldigung.

Und nimm auf keinen fall 10 Stück oder so sie könnten auch doch noch wirken oder haben eine andere Wirkung

Wirken nicht . Oder man muss 20 nehmen anstelle einer /

Artur377  24.04.2020, 23:02

Die wirken höchstwahrscheinlich nicht mehr.

CATFonts  24.04.2020, 23:07
@Artur377

Oder sie wirken gänzlich anderes als vorgesehen, weil sich die Wirkstoffe zersetzt haben, oder oxidiert sind.

BurkeUndCo  24.04.2020, 23:09

Sie können sich chemisch auch so verändert haben, dass sie jetzt giftig sind. Und dann auf Verdacht davon 20 nehmen ????

Dieser Rat ist wirklich gesundheitsgefährdend.