Asthmaspray abgelaufen, ist das schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wirkt es nicht mehr. Allerdings können Medikamenten mit der Zeit an der Luft reagieren, oder mit der Feuchtigkeit die darin enthalten ist. Dabei verändert sich ihre Wirkung. Höchst wahrscheinlich passiert nichts grossartiges, ausser dass es wie gesagt nicht wirkt. Ich würde es aber nicht noch einmal machen. Zur Sicherheit könntest du natürlich auch einen Notarzt anrufen, wenn du dich seltsam fühlst oder so. Abgelaufene Medikamente gibt man übrigens in der Apotheke ab.

das ist sicher nicht so!

ich habe mein Astma Spay (A Arane N) sehr lange nach dem Ablaufdatum benutzt,es wirkte genau noch so wie vorher. (1 Jahr nach MHD) Zu empfehlen ist es natürlich nicht, aber wenn du gerade keine andere Wahl hast und es dringend Brauchst dann benutze es.

ich habe mein Astma Spay (A Arane N) sehr lange nach dem Ablaufdatum benutzt,es wirkte genau noch so wie vorher. (1 Jahr nach MHD) Zu empfehlen ist es natürlich nicht, aber wenn du gerade keine andere Wahl hast und es dringend Brauchst dann benutze es.

Wenn Sie einen "abgelaufenen" Asthmaspray verwenden, ist das zunächst mal nicht schlimm. Problematisch kann es aber werden, wenn der Spray wegen der nachlassenden Wirksamkeit dann zu oft benutzt wird und unerwünschte Wirkungen (sog. Nebenwirkungen) zunehmen oder aber - bei regulärerer Anwendung - das Asthma unzureichend behandelt wird. Lassen Sie sich eine neue Packung verschreiben, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Bei dem Spray Salbu Easyhaler (Salbuhexal) steht in der Verpackungsbeilage folgendes drin (wichtige Stellen dick geschrieben): Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Faltschachtel, der Folienverpackung und dem Etikett nach ?verwendbar bis? angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Aufbewahrungsbedingungen

Der SalbuHEXAL® Easyhaler® 0,1 mg/Dosis ist vor Licht und Feuchtigkeit geschützt aufzubewahren. Nach Anwendung muss die Schutzbox sofort wieder geschlossen werden.

Hinweis auf Haltbarkeit nach Anbruch

Nach dem Öffnen der Folienverpackung ist der SalbuHEXAL® Easyhaler® 0,1 mg/Dosis 6 Monate verwendbar.

Bisher sind keine Beeinträchtigungen der Qualität vor Ablauf des Verfallsdatums bekannt geworden. Sollten Sie diesbezüglich einmal Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?