Asthmaspray abgelaufen, ist das schlimm?

11 Antworten

Wahrscheinlich wirkt es nicht mehr. Allerdings können Medikamenten mit der Zeit an der Luft reagieren, oder mit der Feuchtigkeit die darin enthalten ist. Dabei verändert sich ihre Wirkung. Höchst wahrscheinlich passiert nichts grossartiges, ausser dass es wie gesagt nicht wirkt. Ich würde es aber nicht noch einmal machen. Zur Sicherheit könntest du natürlich auch einen Notarzt anrufen, wenn du dich seltsam fühlst oder so. Abgelaufene Medikamente gibt man übrigens in der Apotheke ab.

drweskott  30.05.2013, 20:55

das ist sicher nicht so!

Ich habe auch schon mein Asthmaspray nach Ablauf des Verfallsdatums verwendet. Wichtig ist für mich, dass ich regelmäßig das Plastikmundstück reinige. Denn dort könnten sich Keime ansammeln. Aber das geht gut und deswegen schaue ich da nicht so genau aufs Verfallsdatum.

Vor kurzem habe ich einen interessanten Radiobeitrag zum Verfallsdatum von Medikamenten gehört. Darin hieß es, dass sich zum Teil das Verfallsdatum von Medikamenten nach der "Haltbarkeit" des Beipackzettel richtet. Dieser wird streng kontrolliert und muss in regelmäßigen Abständen überarbeitet werden und eine neue Freigabe bekommen. Oft ist nur die Freigabe für den Beipackzettel abgelaufen. Aber das können im Einzelfall nur Fachleute korrekt beurteilen.

Es gibt aber einige Medikamente, bei denen man das Haltbarkeitsdatum in jedem Fall beachten sollte. Das wären

  • Hustensaft, besonders Hustenstiller: hier gibt es einzelne Säfte mit Bestandteilen, die sich tatsächlich zu giftigen Stoffen zersetzen können
  • Augen- und Nasentropfen: Ja, die stopft man sich in die Nase und in die Augen, wenn sich darin besonders viele Bakterien und Viren tummeln. Verständlich, dass man die angebrochenen Packungen nicht lange aufbewahren kann. Aber es gibt Augentropfen in einzeln abgepackten Portionen. Da sagte meine Augenärztin, die kann man ohne Probleme auch nach Ablaufdatum weiter verwenden.
  • Aspirin: Verlieren ihre Wirksamkeit
  • Auch bei allen Medikamenten, die besonders gekühlt gelagert werden müssen, sollte man aufs Haltbarkeitsdatum achten.

lass dir nix erzählen: das asthmaspray wirkt deutlich länger, als das mindesthaltbarkeitsdatum aussagt. nach diesem datum garantiert die pharmafirma nicht mehr für die wirksamkeit, und der apotheker darf es dir nicht mehr verkaufen. in der dosieraerosolflasche kommt es auch nicht mit sauerstoff oder feuchtigkeit in kontakt. du kannst es ruhig weiter verwenden, vorausgesetzt, das medikament wurde richtig gelagert (temperatur) . es kann auch nicht plötzlich giftig werden oder so, es wird langfristig (in jahren) allmählich an wirkdsamkeit verlieren. anders wäre es bei geöffneten säften, tropfen oder gar augentropfen, besonders ohne konservierungsmittel. hier weist die gebrauchsanleitung auf eine gebrauchszeit nach anbruch hin!!

ich habe mein Astma Spay (A Arane N) sehr lange nach dem Ablaufdatum benutzt,es wirkte genau noch so wie vorher. (1 Jahr nach MHD) Zu empfehlen ist es natürlich nicht, aber wenn du gerade keine andere Wahl hast und es dringend Brauchst dann benutze es.

Wenn Sie einen "abgelaufenen" Asthmaspray verwenden, ist das zunächst mal nicht schlimm. Problematisch kann es aber werden, wenn der Spray wegen der nachlassenden Wirksamkeit dann zu oft benutzt wird und unerwünschte Wirkungen (sog. Nebenwirkungen) zunehmen oder aber - bei regulärerer Anwendung - das Asthma unzureichend behandelt wird. Lassen Sie sich eine neue Packung verschreiben, dann sind Sie auf der sicheren Seite.