Abgelaufene Antibiotika genommen. Kann da was passieren?

5 Antworten

Was soll der Unsinn? Hier gibt es mehrere Gründe, dies nicht zu tun.

  1. Die Wirksamkeit kann reduziert oder verlorengegangen sein.
  2. Viele Antibiotika haben ein spezifisches Wirkspektrum, es bedarf also einer fachlichen Entscheidung, welches Antibiotikum im Einzelfall geeignet ist. Ein "Antibiotikum für alles" gibt es nicht und Antibioltika wirken nur bei bakteriellen Erkrankungen.
  3. Angebrochene Packungen haben die Angewohnheit, meist zu wenig Tabletten zu enthalten, um eine hinreichend lange Dauer der Einnahme zu ermöglichen, die es erlaubte, die Bildung resistenter Keime zu verhindern. In gleiche Richtung kann eine reduzierte Wirksamkeit wirken.

In aller Kürze: ja, es ist grob fahrlässig und kann sogar zu einer Verschärfung der Gesundheitsproblematik führen aufgrund von herangezüchteten Resistenzen. Dabei kann man sich noch nicht einmal sicher sein, ob das Antibiotikum auch wirklich geeignet wäre, die aktuelle Erkrankung zu bekämpfen. Angefangene Packungen Antibiotika sollten immer entsorgt werden, unabhängig vom Verfallsdatum, da die Packungen regelmäßig so konzipiert sind, daß im Regelfall mit Verbrauch des gesamten Inhalts nach Einnahmeanordnung auch das Risiko einer Bildung resistenter Keime verhindert wird.

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Eventuell ist die Wirksamkeit möglicherweise eingeschränkt.

Antibiotika einfach so einzunehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren, ist aber grob fahrlässig!

Die Frage ist wohl eher wieso du ohne ärztliche Anordnung Antibiotika nimmst

Nein, die verlieren höchsten ihre wirkung. ab in den müll oder gib die schachtel beim apotheker ab

Da passiert im wahrsten Sinne des Wortes "nichts".