Was passiert, wenn man abgelaufenes Essen zu sich genommen hat?

13 Antworten

Nimm Dir die Antwort von Joiba zu Herzen. Es kommt immer darauf um was für Nahrungsmittel es sich handelt. Remoulade ist leicht verderblich und sollte so wenige wie Eier- oder Kartoffelsalat länger gelagert werden. In diesem Falle kommt es darauf an, ob die Remoulade noch vollständig geschlossen war, also nicht zwischendurch geöffnet und wo sie gelagert wurde.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein Richtwert. Die Herstellerfirmen versuchen den Umsatz zu steigern, indem sie das MHD immer mehr heruntersetzen, zu Lasten der Lebensmittelgeschäfte. In der Regel wird nichts passieren. Sollte Dir schlecht werden - aber nicht deshalb, weil Du Dir jetzt zuviel Sorgen machst - dann geh ins Krankenhaus. Nimm die Flasche mit.

Falls Du Mineralerde da hast kannst Du vorsorglich eine Messerspitze Mineralerde schlucken. Das entgiftet.

Passieren kann alles Mögliche und Unmögliche ... es könnte unter anderem sein, dass du während du aus dem Haus gehst dir ein Ziegel von eurem Hausdach auf deinen Kopf fällt, und dass sich das ganz schlecht auf deine Gesundheit und im besonderen auf deinen Kopf auswirkt, und du darüber vergisst, dass du abgelaufene Remoulade gegessen hast ... ;-)

Normalerweise passiert gar nichts, weder dass dir beim Aus-dem-Hause-Gehen ein Ziegel auf deinen Kopf fällt, noch dass dir die Remoulade nicht bekommt. Du wirst sie vermutlich wie alles andere, das du heute bereits verspeist hast, verdauen und das was unverdaulich ist wieder ausscheiden.

Mache dir bitte keine Sorgen ... sonst wird dir am Ende noch schlecht, weil du dich zu aufmerksam und voll Angst selbst beobachtest ...!

Dir könnte schlecht werden und du bekommst das Essen ein zweites mal zu sehen. ;)

Das was da drauf steht ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn das überschritten ist bedeutet das aber noch nicht das die Ware schlecht ist. Das MDH bedeutet das sich ein Lebensmittlel vor diesem Datum in Konsistenz, Farbe Geruch, Geschmack usw nicht verändern darf.

Auf Mineralwasserflaschen steht auch ein Datum. Das Wasser verdirbt aber praktisch nie.

Und auch Konserven sind oft 10 nach dem Datum noch geniesbar.

Wenn dir nicht innerhalb ein paar Stunden schlecht wird passiert auch nichts. Und wenn dann hast du bestenfalls einen "verdorbenen Magen" sterben wirst du daran nicht.

nicht unbedingt. Falls es Dir schlecht wird in die Klinik und unbedingt die Tube mitnehmen. Kann manchmal eine Lebensmittelvergiftung erzeugen. Aber meist sind da so viele Konservierungsstoffe drin, dass nichts passiert.

Also keine Sorgen machen.