Abgelaufenes Pantoprazol 20mg genommen, ist das schlimm?

7 Antworten

Die Wirkstoffe in diesen sogenannten Protonenpumpenhemmern halten sich ewig und 3 Tage. Kann man also immer nehmen. Nur die haben eben Nebenwirkungen, der oft sehr schädlich sind und wenig bekannt. Unter anderem sind die für die Aufnahme einiger Vitamine und Mineralstoffe wichtig. Zum Beispiel für den Kalziumhaushalt.

Besser ist es weniger oder in kleine Portionen zu essen. Oder eine gesunde Ernährung

Die meisten Tabletten/Kapseln sind noch lange über das Ablaufdatum hinaus haltbar. Vorausgesetzt sie sind richtig gelagert worden.

Im schlimmsten Fall wirken sie nicht mehr. Medikamente die nach Ablauf in gesundheitsschädliche Bestandteile zerfallen werden in der EU nicht zugelassen.

Nein, ist nicht schlimm. Wenn Schmerzmittel abgelaufen sind, lässt im schlimmsten Fall die Wirkung nach.

Sollte nicht schlimm sein, es kann nur sein, dass es nicht mehr richtig wirkt.