Thunfisch evtl abgelaufen?

5 Antworten

Wenn die Dose bzw. das Glas unbeschädigt ist, bestehen gute Chancen, dass der Inhalt für den Verzehr geeignet ist. Der Verbraucher sollte alle Sinne nutzen, um den Inhalt der abgelaufenen Konserve zu prüfen. Dazu zählen vor allem Geruchs- und Geschmackssinn. Ein beißender Duft oder bitterer bis giftiger Geschmack machen schnell deutlich, dass der Inhalt nicht mehr genossen werden kann.

http://www.mindesthaltbarkeitsdatum.de/abgelaufene-lebensmittel/abgelaufene-konserven/

Die Dose ist eine Langzeitkonserve. Der Inhalt wird durch Kochen keimfrei gemacht, die Dose verhindert vollständig, dass neue Keime dran kommen, außerdem kommt kein Sauerstoff dran. Unter diesen Bedingungen kann der Inhalt nicht verderben. Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht nur drauf, weil der Gesetzgeber verlangt, dass eins drauf stehen muss. In Wirklichkeit ist Dosenfutter mehrere Jahre haltbar. Nur bei sehr warmer Lagerung kann es zu Zerfallserscheinungen kommen.

Wenn der Inhalt normal riecht und eine normale Farbe und Konsistenz hat, ist er noch gut.

Angegeben ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum kein ablaufdatum

du merkst es wenn ein Fisch schlecht riecht

...oder wenn der Deckel der Dose aufgewölbt war (Gasbildung).

Der war nicht gewölbt das hab ich noch gesehen gehabt aber habe nichts auf das Datum geschaut.. wann würde mann denn evtl solche symptome merken?

@Kirsche1105

Wenn du nichts gesehen oder gerochen hast, war der Thunfisch noch gut

wann würde man die symptome merken?

Unmittelbar nachdem man das MHD entdeckt hat. In der Regel äußert sich dies durch sofortiges Unwohlsein (Placeboeffekt), Sorge um das zukünftige Leben und der Gedanke daß sich ein Lebensmittel über Nacht in Gift verwandelt haben könnte.

Dies mal so als repräsentativer Querschnitt aller Fragen auf dieser Seite.

In der Praxis wäre es eine einmalige Leistung, eine ungeöffnete Vollkonserve über Jahrzehnte im Schrank zu ignorieren bis diese wirklich etwas in Mitleidenschaft genommen wird.

Ich empfehle Thunfisch Protein Shake.

Was möchtest Du wissen?