Pistazien über 4 Jahre abgelaufen?

4 Antworten

Hallo,

was heißt "rein theoretisch"? Du meinst "praktisch", denn man isst ja nicht theoretisch, sondern praktisch, was Du ja auch getan hast. :-)

Im Gegensatz zu anderen Ratgebern würde ich Dir davon abraten, da man eben Schimmel nicht immer schmeckt und ich nicht das Risiko eingehen würde, gefährliche Schimmelgifte (z.B. mykotoxine) wegen ein paar Nüssen zu mir zu nehmen.

Außerdem oxydiert nach so langer Zeit das Nussöl und degeneriert. Das ist nicht unbedingt gesundheitsschädlich, aber insgesamt gesehen ist das doch nun wirklich nix mehr, was man noch essen sollte?

Welchen Grund gäbe es, diese alten Pistazien noch zu essen? Wenn Du möglicherweise nichts mehr zu essen hast - es gibt z.B. die Tafeln. ;-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, ich habe praktisch drei Stück gegessen, wollte aber wissen, ob es theoretisch okay wäre, weitere zu essen? :D Danke für deine Antwort!

Generell können überalterte Nüsse durchaus noch gut sein. Es kommt stark auf die Lagerung an. Wenn sie also eigentlich so schmecken, wie erwartet, sind sie auch nicht schlecht. Man kann sie essen.

Wenn sie schimmelig oder ranzig geworden sind, schmeckt man das sofort. Sie sind dann zwar nicht unbedingt gesundheitlich bedenklich, aber so gut wie immer ungenießbar. Eine ranzige oder schimmelige Nuss spuckt man sofort aus, so besch...eiden schmecken die.

Du brauchst also keine Bedenken zu haben. Aber wie Vennesla schon schrieb, wenn sie kaum noch nach was schmecken sind sie kein Genuss. Dann kauf dir lieber frische.

In fast allen ist Schimmel drinnen, außer bei denen von Aldi.

Essen kannst du die noch, allerdings wie du schon festgestellt hast sind die geschmacklich nicht mehr so toll. Schmeiß die weg und kaufe Dir neue.