verdorbener Joghurt- was sind theoretische gesundheitliche Folgen?

9 Antworten

Ich hab auch schon versehentlich nen Jogurt gegessen der 3 Wochen abgelaufen war. Der hat geschmeckt wie immer.

Gerade Joghurt ist noch lange über das MHD hinaus haltbar. Die Milchsäure verhindert das Wachstum von Fremdbakterien, und wenn kein Schimmel drauf ist, dann ist das Produkt in Ordnung.

Aber selbst wenn du etwas verdorbenes essen würdest: Dann bekommst du einen üblen Dünnpfiff und wahrscheinlich auch Erbrechen. Das ist alles. Ein paar Tage Tee und Zwieback, und alles ist wieder gut.

Nur bei schwarzem oder gelbem Schimmel muss man aufpassen, denn die bilden Toxine, die krebserregend sein können.

Naja, 3 bis 4 Monate, solche Experimente würde ich mir ersparen, den ein Joghurt kostet nicht die Welt....Aber ein Naturjoghurt ohne Zucker und "Früchte" , der nach 4 Monaten immer noch nicht schimmelt, der käme mir komisch vor....ist aber erstmal nicht schlimm. Joghurt mit Geschmack usw. Den würde ich trotzdem entsorgen! Versteckter Schimmel ist gefährlich.

Da Milchprodukte an sich sehr empfindliche Systeme sind, lässt sich deren Verderb normalerweise sehr gut feststellen, sodass man gar nicht erst in Versuchung gerät, gesundheitsschädliche Produkte zu sich zu nehmen.

Joghurt ist ja schon ein durch Erhitzung und Säuerung haltbar gemachtes Milchprodukt. Speziell die Säuerung sorgt dafür, dass sich viele schädliche Mikroorganismen nicht mehr vermehren oder überleben können. Nur Schimmel und Hefen finden in Joghurt noch einen geeigneten Lebensraum.

Daher ist es recht einfach, einen schlechten Joghurt zu erkennen:

Er riecht hefig oder muffig, ist vielleicht etwas bitter und schmeckt zudem (je nach Art des Joghurtes) scharf sauer.

Ist das alles nicht der Fall, hat man einen sauber hergestellten Joghurt aus qualitativ sehr hochwertiger Milch vor sich und kann ihn auch noch nach Monaten über das MHD hinaus ohne Sorgen essen.

Einfach die Sinne auf Empfang halten, dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Da passiert nichts. Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Irgendwelche Bakterien können sich im Joghurt nicht angesammelt haben, da er die ganze Zeit über verschlossen war. Schimmlig ist er auch nicht. Er war also einwandfrei essbar.