Ist der Käse noch gut (weiße kleine Punkte)?

6 Antworten

Wenn die Punkte mehlig wirken, nehme ich an, dass es sich um Schimmeln handelt. Schmeiß ihn weg!

Ist es ein Hartkäse?  und kannst Du die weissen Punkte nicht abwischen sondern sie sind in der Käsemasse drin? Dann ist das unbedenklich weil kein Pilz sondern eine ganz normale Erscheinung beim Reifeprozess des Käses.

Bei Hartkäse wie z.B. Parmesan sind das Salzkristalle und völlig normal.

Bei verpacktem Schnittkäse kann sich Kondenswasser in der Packung bilden, dann bekommt der Käse weiße stellen. Ist auch unbedenklich.

Käse ist nunmal Milch die nicht mehr ganz so Frisch ist.
es gibt auch Schimmelkäse der extra besonders reifen kann, also vergammeln kann bis sich ein toller weisser oder blaugrüner Samtiger Flaum gebildet hat.

Die weissen Punkte sollten dich nicht in Panik versetzen, können aber unappetitlich sein, wenn es dir unangenehm ist, dann ist den Käse nicht :)

Schööönen Abend :D

Der Käse ist noch essbar aber wenns für dich eklig ist dann iss ihn halt nicht mehr.
Du kannst ihn wie gesagt dennoch essen. Wenn du ihn nicht aufs brot tun willst, überbacke doch toast damit & mache toast hawaii:) oder rührei mit käse. Da schmilzt er dann