Mehl 2 Jahre abgelaufen noch verwendbar?

7 Antworten

"Was tot ist, kann niemals sterben..."

Auszugsmehl ist eine Konserve und so tot, dass es gar nicht schlechter werden kann. Selbst ranzig wird es in der Regel nicht, weil es nur Spuren von Fett enthält. Solange es nicht von Käfern befallen ist, kann man es theoretisch verwenden, wenn einem die Gesundheit egal ist.

Natürlich wird es auch irgendwann schlecht, es wird dann muffig, aber zu Zeiten des Kalten Krieges Lagerten riesige Stapel Mehlsäcke im den Notfalllägern, schließlich war das ja eines der wichtigsten Notfall-Lebensmittel. Das lag da über Jahre, und wurde hinterher nicht weggeworfen, sondern normal in der Lebensmittelindustrie verwendet. Möglich dass die Backeigenschaften gelitten haben, aber als Soßenbinde-Mehl ist es dann in vielen Produkten, auf denen die Zutat "Weizenmehl" stand einfach in den Produkten eingesetzt worden.

Kein Problem, hab ich auch schon verwendet.

Ich habe es allerdings zur Sicherheit komplett durch gesiebt, um möglichen Schädlingsbefall zu entdecken.

Vollkornmehl hingegen kann, weil es noch ein bisschen Fett enthält, tatsächlich a bissel Ranizig werden, aber bei Weißmehl kein Problem, Praktisch unbegrenzt haltbar!

Finger rein, ablecken und wenn es bitter/ranzig ist merkst Du das.

Mindesthaltbarkeit ist immer so eine Sache. Meistens geht das deutlich länger.

Verbrauchsdatum ist was anderes. Da geht nichts mehr danach.

Ja eigentlich sollte es verwendbar sein