Wie lange über Minsesthaltbarkeitsdatum kann man Mehl verwenden?

16 Antworten

ich denke, das kann man noch verwenden, aber google doch lieber nochmal nach, sicherlich findest du eine liste, wo steht wie lange nach MHD man welche produkte noch verwenden kann...

schau mal hier: http://www.muehle-schlingemann.de/body_haltbarkeit.htm da steht jetzt zwar nicht wie lange nach MHD, aber ist trotzdem nützlich...

@independance

Vielen Dank, das ist doch schon sehr lehrreich. Ich würde es nicht mehr verwenden, aber Oma wollte sie zum Backen verwenden. Konnte sie noch davon abhalten, bis ich es abgeklärt habe. Wie alte Leute halt so sind! Andersherum bin ich auch nicht immer gleich fürs Wegwerfen. Ich erziehe auch meine Kinder so. Es gibt Länder, da nagen die Menschen am Hungertuch und hier ist man immer dazu geneigt gleich alles zu entsorgen. Aber das hilft mir hier sehr weiter. Vielen Vielen Dank! :-)

@GabiWollmann

Kein Problem, immer wieder gerne :D

Nein, wenn es noch trocken ist, kannst Du es verwenden.

Ich denke/befürchte deine Oma hat nur Auszugsmehle, da ist nichts Lebendes mehr dri, also lange haltbar. ewig wenn keine Würmer oder motten sich durch schlechte Lagerbedingungen einnisten. Ist es aber Mehl aus dem vollem Korn, dann sieht die Sache anders aus, da besteht die Gefahr des ranzigwerdens, die erhöhte Gefahr durch eingeschleptte Keime und Tierchen etc. Verlaß dich etwas auf deinen Instint und nicht auf die Virgaben der Industrie. Irgendwo leben die auch davon.

Danke, es handelt sich "allerdings" um Dinkelvollkornmehl, also doch lieber weg damit!

@GabiWollmann

so isses, gut daß du nicht einfach drauf losgelget hast.

Ich würde es nicht mehr verwenden.

Reinsehen und wenn keine schwarzen Punkte zu sehen sind würde ich es noch verbrauchen...