Mehl auf Verbrennungen?

8 Antworten

Man hat früher geglaubt, dass durch das Mehl flüssigkeit entzogen wird und so die Blasenbildung verhindert. Aber dieses Hausmittel ist ein Irrtum. NIEMALS Mehl bei Verbrennungen auftragen. Das kann sehr gefährlich sein und auf der offenen Wunde zu einer Blutvergiftung führen.

Jenesica
Fragesteller

mmmhh, das klingt plausibel, Danke

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit frischem Quark auf Verbrennungen 2. Grades! Es entstanden keinerlei Narben und Krähenfüße!

Der Grund: Verbranntes Gewebe enthält sehr viele zerstörte Eiweiße des Körpers. Diese sind oft giftig und können so nicht gut von den darunter befindlichen gesunden Zellen resorbiert werden. Sie werden sogar vergiftet.

Der Quark hat die Eigenschaft, diese Eiweiße und sonstigen Moleküle und Gewebereste zu absorbieren. Wird der Quark nach ein paar Stunden gewechselt, wird so das Gift entfernt.

In konkreten Fällen kam es zu keinerlei Inflamation (leichete Entzündung, rote Ränder). Der Schmerz wird vom kühlenden Quark auch sofort beseitigt und kommt immer erst wieder, wenn er trocken ist und gewechselt werden muß. Die Wunde heilte sehr schnell und ohne jede Narbenbildung in 2 Wochen ab! Es blieb nur frische, helle neue Haut!

Angst vor Tetanus dabei ist (wie immer!!) völlig fehl am Platz! Forscht mal nach "Tetanus Lüge"!

http://der-weg.org/gesundheit/impf-geschichte.html#rueckgang-krankheiten

Unten noch ein Film zum Unsinn des Impfens, auch gegen Tetanus!!

Reiswaffel87  02.12.2010, 12:37

...und die Erde ist eine Scheibe.

Auf die Brandwunde dürfen weder Öl noch Mehl oder andere Hausmittel aufgebracht werden. Spezielle Gel- oder Salbenversorgungen sind nur von Ärzten aufzutragen und sind nicht bestandteil der Ersten Hilfe bei Verbrennungen.

Warum, habe ich auch nicht gefunden!

Zwiggl  30.11.2010, 00:13

Ich versuchs dir / euch mal zu erlären, warum bzw. warum nicht xD Ziehst du dir selbst oder ziehen sich enge Verwante eine solche Verbrennung zu, so ist es dir selbstverständlich gestattet, entsprechende Salben aus der Hausapotheke aufzutragen. Natürlich meine ich dabei kein Mehl, Zwiebeln oder sonstigen Schnickschnack sondern spezielle Gels bzw. Salben.

Anders sieht das jedoch in der sogenannten "Erste Hilfe" aus, die sich in dem Fall mehr auf Fremde bezieht. Du weißt nicht, unter welchen Allergien diese Person leidet - es kann gut möglich sein, dass sie gegen dein Gel allergisch ist und du dementsprechend drankommen kannst. Aus diesem Grund sind Medikamente generell KEIN BESTANDTEIL der EH. Denn oftmals wissen sie selbst nichts von einer solchen Allergie. Besonders wichtig ist so etwas auf Klassenfahrten o.ä. Die Lehrerin ist nur mit ausdrücklicher Genemigung befugt, einem Kind eine Salbe aufutragen. Dies gilt besonders bei Krankheiten wie Diabetes o.ä.

Benutzt du solche Mittel selbst oder verabreichst sie deinen Kindern, dann solltest du über mögliche Folgen informiert sein und trägst letztendlich auch das Risiko.

Ich selbst mit Sanitäter beim DRK und darf im Grunde NICHTS, was deinen Körper schaden könnte. Sprich, im Grunde dürften wir nicht einmal ein lokales Insektenspray auftragen :) Selbst Rettungsassistenten im Rettungsdienst haben nur 7 Medikamente, die sie verabreichen dürfen. Alles andere unterliegt einem Arzt, bzw. dir selbst oder deinem Angehörigen.

Hi Je., Weil das Mehl die Verbrennungen kühlen sollte, aber an die Folgeschäden haben sie nicht gedacht. Heute weiß man es zum Glück besser! unter kühles Wasser halten !!! SPECHT

Halli79  29.11.2010, 12:12

Wie kann Mehl kühlen?

Angebliches Hausmittel, ist aber total falsch. Kaltes Wasser hilft erst mal, vorsichtig säubern und verbinden

elgeka  29.11.2010, 11:25

kein kaltes Wasser. Sollte angenehm, aber nicht zu kalt sein.

Jenesica
Fragesteller

Kaltes wasser ist auch ein Irrtum, man sollte handwarmes wasser zum kühlen benutzen, wie ich in meinem letzten Erste Hilfe Kurs gelernt habe..