Wie verbinde ich diese Verbrennung am besten?

Das muss wohl erst heute Nacht aufgegangen sein... - (Gesundheit, Arzt, Verletzung) ...... - (Gesundheit, Arzt, Verletzung)

12 Antworten

Mal abgesehen davon, dass Du mit dieser Verbrennung besser zum Arzt gehen solltest, muss ich ganz klar davon abraten, da eine fetthaltige Salbe zu verwenden, denn die würde lediglich dafür sorgen, dass sich die Wunde ordentlich infiziert.

Besorge Dir aus der Apotheke "Betaisodonna-Salbe", die ist desinfizierend und dann machst Du einen dicken Verband drum. Bitte kein Pflaster, denn wie Du selber schon festgestellt hast, bleibt das an der Wunde kleben und außerdem reißt Du jedesmal, wenn Du das Pflaster abziehst, die Wunde wieder auf.

Dick Salbe drauf, Mullkompressen und dann mit Mullbinden umwickeln, aber ehrlich gesagt würde ich eher zum Gang des Arztes raten, bevor sich die Wunde auch noch entzündet.

Bitte niemals die Mullkompressen ohne Salbe auf die Wunde legen, denn das klebt dann ordentlich fest.

... und warum bitte hilft Dir der Rat, zum Arzt zu gehen, nicht weiter??? Es wäre der einzigst richtige Rat!!!

Sehe ich es richtig, dass die Verbrennung direkt in Gelenknähe ist??? Gerade dann ist es wichtig, dass Du unbedingt zum Arzt gehst, denn eine Infektion wäre da fatal, mal abgesehen von der Tatsache, dass die Wunde jedesmal, wenn Du das Gelenk bewegst, gereizt wird, was die Heilung erschwert.

Der Arzt beißt Dich schon nicht!!!

@Sternenmami

Der beißt aber meinen Geldbeutel: Ich bin momentan nicht Krankenversichert. Danke für deine Antwort.

@zusammenprall1

Dann sollte Dich Dein Weg, bevor Du zum Arzt gehst, zum Arbeits- oder Sozialamt führen und danach kannst Du auch zum Arzt gehen.

Hole Dir "Betaisodonna-Salbe" und lass bitte dieses Melkfett weg!!!

Bitte nicht einfach so Salben enpfehlen, die definitiv Arzneimittel sind: Bei einer Jod-Allergie wäre das kontraindiziert!

Die Empfehlung von Medikamenten "aus der Hüfte" ist - nicht nur juristisch - höchst problematisch!

@udnobbe

Mag ja sein, aber besser als Melkfett ist eine desinfizierende Salbe immer. Muss ja nicht zwangsläufig "Betaisodonna" sein, aber zumindest etwas desinfizierendes.

Ich empfehle hier auch nichts aus der Hüfte heraus. Was ist das eigentlich für´n komischer Spruch? Habe ich noch nie gehört!

@udnobbe

Ich habe mir grade mal Deine Antwort durchgelesen. Du weißt aber schon, dass Du wesentlich mehr Medikamente empfohlen hast als ich, oder????

@Sternenmami

Sternenmami: Das nennt man "mit zweierlei Maß messen". ^^ Oder der Volksmund sagt: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe. ^^

Und im übrigen ist es juristisch keineswegs höchst problematisch, rezeptfreie Medikamente, die es in jeder Apotheke und in Drogerien zu kaufen gibt, weiterzuempfehlen. Problematisch wäre, wenn du das unter dem Nick " Frau Dr. Sternenmami" oder mit dem Hinweis, dass du als leitende OP-Schwester täglich mit diesen Sachen arbeitest oder so'n Schmarrn.

Mit andern Worten: Lass di net ärgern!

Die von der Fragestellerin erwähnte Fettgaze ist im übrigen lediglich ein (steril verpacktes!) Stück mit Vaseline beschichtete Gaze, das die Funktion hat, zu verhindern, dass die Wundauflage am Wundsekret festpappt, also nichts, was aktiv desinfiziert.

@Brigitta270755

Ich weiß, deshalb habe ich ja geschrieben, dass sie etwas desinfizierendes mit draufgeben soll. Übrigens gibt es diese Gaze auch direkt mit jodhaltiger Salbe anstatt mit Vaseline.

Ich bin Krankenschwester (allerdings inzwischen aufgrund schwerer Krankheit erwerbsunfähig) und kenne mich daher auch mit solchen Sachen aus und auch mit diesem Hintergrund finde ich beim besten Willen nichts dabei, wenn man hier Tipps bzgl. Medikamenten gibt, die frei erhältlich sind. Solange ich den Leuten hier nicht erkläre, wie sie auf illegalem Wege an verschreibungspflichtige Medikamente kommen, habe ich da kein Problem mit.

Ich lass mich nicht ärgern, finde es nur absolut bescheuert, wenn man bei einigen Leuten etwas ankreidet, was man selber ohne Ende selber macht.

@Sternenmami

Solche Leute schicke ich dann immer gere zum Erbsen zählen in den Keller. ^^

Besorge Dir aus der Apotheke "Betaisodonna-Salbe", die ist desinfizierend und dann machst Du einen dicken Verband drum. Bitte kein Pflaster, denn wie Du selber schon festgestellt hast, bleibt das an der Wunde kleben und außerdem reißt Du jedesmal, wenn Du das Pflaster abziehst, die Wunde wieder auf.

Betaisodona-Salbe ist zelltoxisch und deshalb für solche Wunden ungeeignet. Flammazine ist das Mittel der Wahl. Sie ist verschreibungspflichtig.

Warum hilft Dir der Ratschlag, zum Arzt zu gehen, nicht weiter?

Du hast ja nun offensichtlich keine Ahnung davon, wie und womit Du das verbinden kannst. Also wirst Du vermutlich auch nicht wissen, wie schlimm es tatsächlich ist und was Du bei Falschbehandlung für Folgen davontragen kannst. Warum ist es dann so ungewöhnlich, jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt?

Am besten zum Arzt wenn es so groß ist, wie es aussieht.

Wenn es nicht so groß ist :

Polysept-Lösung ...

tut nicht weh beim auftragen und wirkt desinfizierend und antibakteriell ... auch gut falls es sich entzündet .. hat mein Arzt mir mal mitgegeben .. ist allerdings Apothekenpflichtig... haben die aber normal auf vorrat ;) das ist eigentlich das selbe wie Betaisadona salbe ... nur in flüssig.. ist deshalb auch orange.. aber wenn es getrocknet ist verschmiert es auch nicht.

Die blasen immer bitte zulassen wegen infektionsgefahr... aber das polysept tut auch nicht weh wenn du es drauf machst obwohl es offen ist.

Hier ein Link: http://www.google.de/products/catalog?q=polysept&um=1&ie=UTF-8&tbm=s...

Die klassische Mullbinde ist bei nässenden Wunden nicht angeraten, weil bei der Entfernung / Verbandwechsel die Wunde wieder aufreißt. Eine nässende Wunde liegt bei einer offenen Verbrühungsverletzung nun mal vor.

Ein angesagtes Verbandmittel wäre hier bspw. ein Verbandpäckchen mit aluminiumbedampfter Wundauflage (z.B. aluderm®). Wenn Du den Arzt vermeiden möchtest, solltest Du Dich in der Apotheke beraten lassen, insbesondere bezüglich der Medikamentengabe (Jodsalben etc.) - das wird aber keineswegs günstiger!

Die Sache mit dem Melkfett kann ich nicht beurteilen. Es gibt aber solche mit Vaseline (auch Jod) getränkte Gaze, der Markenname ist Branolind®. Steht sie zur Verfügung, ist sie eine feine Sache.

Ein Aspekt aus den anderen Antworten ist nicht zu vernachlässigen: Die Infektionsgefahr. Die Haut ist nun mal unser bester Infektionsschutz, und der ist jetzt aufgehoben - das Tor ist weit offen. Als mindeste Maßnahme solltest Du Deinen Impfschutz überprüfen (lassen); ohne Tetanusschutz hättest Du jetzt ein ernsthaftes Problem.

Ich habe in der Apotheke ein Wund- und Brandgel gekauft und das mit Mullbinde und Verband draufgemacht. Besteht so trotzdem die Gefahr, dass es festklebt? Verhindert das Gel das nicht? Vielen Dank für die Antwort.

@zusammenprall1

Das kann ich nicht beurteilen, sorry. Der beste Helfer ist der, der seine Grenzen kennt - meine sind hier erreicht.

@udnobbe

Ich werde es ja morgen sehen, danke.

Ich finde interessant, dass Du bei mir schreibst, dass die Empfehlung von Medikamenten "juristisch höchst problematisch" ist, aber selber hast Du hier ohne Ende Medikamente empfohlen.

Diese Wunde solltes Du unbedingt ärztlich versorgen lassen. Es sieht nicht wie Dein Finger aus, sondern wie Dein Arm, und da ist die Wunde doch schon sehr groß. Der Arzt wird Dir spezielle Salbe rauf tun und einen Verband, der sich nicht mehr der Wunde verklebt. Nicht selber rumdoktorn. Ich wünsche Dir gute Besserung!!