Verbrannt am Backofen, wie soll ich weiter verfahren?

13 Antworten

Hey, bin angehende Rettungssanitäterin :)

Das kühlen war gut, aber jetzt nicht weiter kühlen, denn das bringt nichts mehr. Gekühlt wird maximal 10 Minuten mit lauwarmen Wasser ( ~20°C). Wenn mit kaltem Wasser gekühlt wird besteht die Gefahr einer Unterkühlung.

Sorge dafür, dass die Blase geschlossen bleibt. Erstmal besteht dadurch keine Infektionsgefahr und zum anderen sammelt sich in der Blase Flüssigkeit; wenn die Blase auf ist, ist die Flüssigkeit weg und der Bereich kann zu trocken werden

Tu keine Salben, Burnpacks oder gar Mehl oder sonst etwas auf die Wunde. Solange sie geschlossen ist, brauchst du garnichts machen. Wenn die Blase sich öffnen sollte, keimarm abdecken (nun besteht Infektionsgefahr) - und auch dann nichts drauf tun!

Zum Arzt brauchst du erstmal nicht :)

Gute Besserung 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke. :D

Na, als Sanitäterin solltest Du das aber wissen ;-)

Auf KEINEN Fall irgend etwas drauf schmieren (auch keine Butter, Mehl, Brandsalbe und was es sonst noch so gibt).

Lange kühlen mit KALTEM Wasser (mindestens 10 Minuten).

Und danach steriler Verband - also in diesem Fall ein Pflaster.

Das ist eine Verbrennunng 2. Grades und die sollte normalerweise von selbst ausheilen. Wenn sich die Wunde allerdings bis morgen stark entzünden sollte, dann zeig sie einem Arzt.

Und die Blase NICHT aufstechen !!

Wir haben nur gelernt wie man die kühlt, aber nicht wie man weiter verfährt xD

@Ajin25

War ja nicht böse gemeint ;-)

Gute Besserung

@Andreas703

Alles gut, hab es nicht als böse aufgefasst, aber danke :)

Von Brandsalbe halte ich auch eher nichts, das sollte ein Arzt machen. Das mag vielleicht übertrieben klingen aber wenn im Gewebe noch Hitze ist und du Salbe draufschmierst, dann wird die Hitze eingeschlossen und schädigt das Gewebe weiterhin. Das ist schon der zweite Verbrennungsgrad, damit würde ich auch bei dieser kleinen Verletzung den Hausarzt aufsuchen, solange locker steril abdecken. PS: auch wenn man Pflaster auf Wunden packt, sind sie nicht steril und ich finde außerdem zu klein, Klebestellen auf verletzter Haut sind negativ.

Weiter lauwarm kühlen (20° ca)

Viel mehr kannst du nicht tun.

Auf keinen Fall Zahnpasta!!!

Wenn es sich nicht weiter verändert und definitiv eine geschlossene Blase bleibt, dann kannst du evtl vorsichtig etwas Brandsalbe oder feuchtigkeitsspendende Creme drauf geben, aber meines Erachtens reicht bei so etwas kühlen kühlen kühlen. Ich halte nichts von so Salben.

Wird dich ein paar Tage ärgern und dann langsam unsichtbar abheilen.

Alles Gute

Ein paar Minuten kühlen war richtig, ja.

Und jetzt lässt du einfach deinen Körper arbeiten... solange die Haut geschlossen ist, geht das recht fix und ohne Infektionsgefahr.

Dementsprechend musst du einfach nur aufpassen, dass die Haut geschlossen bleibt; wenn dir das leichter fällt, indem du ein Pflaster drüber klebst, dann mach das.