Verbrannt durch heiße Luft vom Backofen - Was hilft am besten?

8 Antworten

Hallo,

hier von Krankenschwester.de :

Erstgradige Verbrennunen bedürfen keiner speziellen Behandlung und heilen immer folgenlos ab. Wir haben bei diesen auch des öfteren Flammazine-Salbe verwendet, aber eher dahingehend, daß der Patient das Gefühl hat, das etwas geschieht...

Zweitgradige/Drittgradige Verbrennungen: In Allgemeinnarkose wird die betroffene Region mit einem Gemisch von 1 Teil Betaisodona-Lösung und 5 Teilen Ringer-Baneocin-Lösung "abgewaschen" und die Blasen chirurgisch abgetragen. Anschließend kommt bei uns eine Lage Sofratüll-Salbengitter darüber. Darüber werden in Ringer-Baneocin-Lösung getränkte Tupfer gelegt. Dann kommt, wenn es die Lokalisaton erlaubt Synthetikwatte darüber, welcher wieder mit dem o. a. 1:5 "Gemisch" getränkt wurde und dann trockene Synthetikwatte. Bei den Extremitäten wird abschließend ein zirkulärer Gipsverband angelegt! Ist kein Gipsverband möglich, werden oft abschließend elastische Bandagen angelegt (man versucht durch die Kompression die Bildung von Narbenkelloid zu verhindern).

Der erste Verbandswechsel erfolgt in der Regel erst nach 7 Tagen! Die Ergebnisse sind durchwegs gut! Frühere Verbandwechsel haben meistens keinen Sinn, da das in Abheilung befindliche Gewebe faktisch "heruntergerissen" wird und der Heilungsprozeß länger dauert!

***Bei kleinflächigen Verbrennungen sind Hydrokolloidverbände durchwegs eine Alternative, auch hier sind meine Erfahrungen positiv.*****

Gruß petermichl

Also : es wäre gut, wenn du eine Apotheke ausfindig machen könntest, dort findest du die entsprechende Salbe / Flammazine-Salbe und die Hydrokolloidverbände

Gute Besserung, Emmy****

Unbedingt kühlen. Es ist aber nicht gut das Eis oder Kühlakku direkt auf deine Haut zu legen, sonst unterkühlt sie und dein Körper muss nachregulieren, indem es die Temperatur erhöht (doppelte Wärme!).

Besser eignet sich ein kalter Waschlappen oder ein Handtuch um das Eis und dass dann auf die Hand legen. Salben musst du schauen, nicht alle eignen sich für Verbrennungen. Wenn es sich "nur" um eine leichte Verbrennung handelt, kannst du vielleicht mal Fenestil probieren (oder du rufst in der Apotheke an und fragst nach einer richtigen Salbe)

Ich habe gestern gelernt im Erste Hilfe kurs das man kein richtig kaltes wasser benutzen soll sonder lau warm, damit es kein schock gibt und noch mehr zellen absterben. Man sollte auch keine Creme die hilft zwar gut aber lässt oft auch viele Zellen sterben ;)

ein kühlen macht nur noch bis zu 10 min nach der verbrennung wirklich sinn also kurz danach kühlen, dann sollte alles ok sein falls du am nähchsten tag schmerzen oä. haben solltest oder die stelle immmer noch eine starke rötung aufweist solltest du evtl. zum arzt gehen.

kühlen,kühlen,kühlen.aber nicht zu kalt. wenn es schlimmer wird, oder brandblasen entstehen auf keinen fall öffnen. lieber verbinden und zum arzt gehen

lg dieratgeberin