Kochendes Wasser über Hand?

9 Antworten

Verband und Wundsalbe helfen eher nicht.

Kühlen hilft immer noch am besten. Nimm eine Schüssel mit Eiswasser und leg die Hand immer wieder rein. Dieser extreme Schmerz wird leider noch eine Weile andauern. Ich spreche aus Erfahrung.

Salbe und Verband wieder weg! Das schließt die Wärme ein und wirkt deshalb total kontraproduktiv!

Wenn es großflächiger ist, solltest du es spätestens morgen vom Hausarzt anschauen lassen. Der kann dann auch die richtige Wundversorgung vornehmen.

Bis dahin ruhig noch etwas kühlen. Nicht übertreiben, also kein Eispack direkt länger drauf legen. Lieber Kühlpad in ein Handtuch wickeln und immer wieder Pausen zwischendrin machen.

Kleiner Tipp.

Bei solchen Verbrennungen sollte man lauwarmes Wasser nehmen. Da sich durch den großen Temperaturen Unterschied sich die Haut zu schnell zusammen zieht und dadurch Verletzungen entstehen.

(ich weiß keine antwort auf deine frage und man macht es automatisch, aber ist mir so eingefallen)

Sonsr ruhen lassen, ist schließlich erst 15mkn her.

Wenn morgen nicht OK ist, dann empfehle ich eventuell den Hausarzt

emsaxoxo
Fragesteller

erstmal Dankeschön für deine Antwort 🙏 ja das wusste ich anfangs auch nicht, habs auch erst jetzt erst im internet gelesen... wenn es ein nächstes mal geben sollte (was ich nicht hoffe) weiß ich es besser ;)

tellonym  17.10.2021, 22:00
@emsaxoxo

Kein probkem. Wusste ich auch vor längere Zeit nicht. Hatte meine Ma vor 2 Jahren erzählt als sie Umschulung hatte (oder wie man es nennt) da kam dieses Thema mit lauwarmen Wasser. Auch letztens wieder bei dem 1.hilfe Kurs. Aber machen halt viele, da es ja instinktiv ist, diese Schmerzen so schnell wie möglich zu Kühlen.

Hand in lauwarme Wasser tun. Kein Eis. Solange Wie du kannst! Deine Hand wird dann nicht schmerzen.. erst wenn die sie wieder aus dem Wasser entfernst.

Dann machst du Salbe, oder Honig drauf. Am Anfang kein verband, erst morgen oder so

gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein nasses, kühles Handtuch umwickeln und immer wieder austauschen.

Keine Wundsalbe verwenden. Bei starken Schmerzen kannst Du eine Ibuprofen, Ass, oder Paracetamol Tablette nehmen.

Gute Besserung für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung