Speiseröhre verbrannt?

4 Antworten

Das was man tut wenn man krank, verletzt ist - zum Arzt gehen. Das musst Du aber selbst auf Basis deiner Beschwerden entscheiden.

Ich hatte sowas auch schonmal und dachte mir "halte ich aus, wird wohl wieder wegggehen" und das ist es auch. Ich hatte aber kein Gefühl von Blase im Hals sondern einfach das es verbrannt ist.

Aylo21847
Fragesteller

Ich fühl beim schlucken etwas dickeres wie eine Blase deswegen bin ich mir nicht so sicher

O wie furchtbar! Ich kann es dir nachempfinden, denn ich habe mal vom Grünkohl, der gerade heiß aufgetragen wurde, einen Bissen geschluckt - und bin ohnmächtig geworden.

Allerdings erinnere ich mich nicht, wie es damals weiterging. Aber es ist sicherlich nicht falsch, gar nichts zu tun und besser abzuwarten, bis du wieder schlucken kannst.

Mir fällt noch ein: Im Bereich des Mundes gehen Heilungsprozesse sehr schnell. Nach dieser Logik könnte ich mir vorstellen, dass dies auch in der Speiseröhre so ist!

Ich kenne einen Mineralstoff, der bei Verbrennungen und Verbrühungen sehr hilfreich ist:
Nr. 4: Kali Chlor. D6 (s. Link) davon kann man 2 Tabl. im Abstand von 30 Min. im Mund zergehen lassen. Wenn du gar nicht schlucken kannst, behalt sie irgendwie im Mund und tu sie nach einiger Zeit wieder raus. Der Wirkstoff ist in der Zeit schon über die Mundschleimhaut aufgenommen worden.
Mit diesem Mineralstoff habe ich bei mir schon öfter Verbrennungen behandelt.

Wenn du äußerlich eine Auflage an der verletzten Stelle auf dem Brustkorb machen möchtest, verteile mehrere dieser Tabletten, aufgelöst als Brei, auf einer Kompresse, leg sie auf die Stelle und befestige sie (Schal oder Leukoplast). Ansonsten gibt es auch eine entsprechende Mineralstoffcreme Nr. 4 Kali Chlor. D4 (Link). Die kannst du direkt auftragen.

Ich wünsche dir ganz rasch gute Besserung!

Aylo21847
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort :)

Spielwiesen  04.01.2022, 10:43
@Aylo21847

Gern!

Wie fühlt es sich denn jetzt an? Da täte deiner Speiseröhre ein Haferporridge bestimmt gut! Schonung! :-)

Aylo21847
Fragesteller
@Spielwiesen

Leider immer noch starke Schmerzen beim schlucken

Spielwiesen  04.01.2022, 13:37
@Aylo21847

Ja , es muss heilen. Am besten nur trinken, oder etwas Breiiges essen.. Mehr geht nicht. Oder du fragst jemanden sonst. ♤♡♤

An deiner stelle würde ich lieber mal den Arzt aufsuchen, nicht das es eine stärkere Verbrennung ist.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Speiseröhre schonen, nur lauwarmes essen und trinken. Ist bald wieder ok.

Spielwiesen  04.01.2022, 03:10

Genau! Da reicht eine Zeile....! :-)

Klimawissender  04.01.2022, 03:13
@Spielwiesen

Ich hoffe, das war jetzt nicht ironisch gemeint ;-) Jedenfalls kann ein Arzt da jetzt keine Brandsalbe mehr drauf schmieren, und die Blasen aufstechen ist auch keine gute Idee.

Spielwiesen  04.01.2022, 03:25
@Klimawissender

Nein, es war nicht ironisch. Nur muss ich sowas immer länger herleiten, schon um für mich selbst Sicherheit zu haben, dass die Antwort so richtig ist. Alles korrekt.

Genau, WAS sollte ein Arzt da noch tun können!