Erste Hilfe in beide Richtungen möglich?

13 Antworten

Natürlkich, aber als erstes ... warum OBERKÖRPERFREI???
Das wäre mir neu menschen auszuziehen für erste hilfe zumal das Genick ja meist stabilisiert werden muss und sowas mal eben einen genickbruch zur folge haben könnte... hab jedenfalls nie gehört und stelle es mir schwer vor jemand bewustlosen auszuziehen...

und das menschliche leben steht im Koran immer an erster stelle - zb bei drohendem Hungertot oder so schwein zu essen etc. daher ja natürlich. ebenso ein menschliches leben zu retten bei einer gelegenheit - absolut in Ordnung nach meiner ansicht ggf regeln dafür zu brechen, da es kleinere sünden sind als mehrgötterei oder ähnlichem und die Belohnung sehr groß ist " wer ein Menschenleben rettet, der wird belohnt, als ob er die gesammte Menschheit gerettet hätte" steht geschrieben. in Bezug auf deine Frage: im Koran wird klar zwischen gläubigen, ungläubigen und allgemein Menschen unterschieden. also ist davon auszugehen, dass auch andersgläubige gemeint sind. VG

warum OBERKÖRPERFREI???

natürlich nur Brustkorbfrei. Herzmassage schon mal gehört?

Machen Sie den Brustkorb frei. Legen Sie Ihre Handballen auf die Mitte der Brust. Verschränken Sie am besten die Finger. Halten Sie die Arme gerade und gehen Sie mit den Schultern senkrecht über den Brustkorb des Betroffenen – so können Sie viel Kraft ausüben. Drücken Sie das Brustbein fünf bis sechs Zentimeter tief nach unten. Drücken Sie fest und schnell, zirka 100 bis 120 Mal pro Minute. Hören Sie nicht auf, bis professionelle Hilfe eintrifft.

http://www.apotheken-umschau.de/Erste-Hilfe/Video-Erste-Hilfe-bei-Herzstillstand-37632.html

zumal das Genick ja meist stabilisiert werden muss und sowas mal eben einen genickbruch zur folge haben könnte

schmarren...meinst du stabile Seitenlage? in dieser Position wird keine Herzmassage durchgeführt und die führt man nicht bei Herzstillstand durch...

hab jedenfalls nie gehört und stelle es mir schwer vor jemand bewustlosen auszuziehen...

1. wenn jemand BEWUSSLOS ist wird keine Wiederbelebung durchgeführt. das sagt ja auch schon das Wort "Wiederbelebung"

2. Hemd aufreissen. Knöpfe auf machen...kurz: Brustkorb frei machen

nur zur info: Das dient nicht dazu die Kleidung zu schonen... Nicht dass du denkst man muss die danach noch Bügeln und zusammenlegen... Hast du jemals ein EHK belegt?

ja aber fast 20 jahre her seitenlage kenn ich und herzmassage auch dafür würde ich aber nicht den Brustkorb frei machen! selbst wenn dem so korrekt is würde es nichts an meiner antwort ändern. und wie willste das bei nem pulli machen? ausziehen? nicht leicht bei einem bewusstlosen. erstrecht wenn er z.b schwer is und eine zierliche frau dem den pulli aiusziehen soll... wer weiß wie lange es dauert. kann für manches dann zuspäz sein

@YassineB87

man merkt du bist weit weg der Praxis. In JEDEM Auto befindet sich ein Erstehilfekasten. Das sind meist die mit dem Kreuz drauf. DARIN befindet sich nach DIN 13164 1x Erste-Hilfe-Schere nach
DIN 58279-A 145

Scheren werden dazu verwendet um Sachen (auch Kleidungsstücke wie Pullis oder Burkas) zu zerschneiden...

ganz einfach bei einem Herzstillstand da er nicht zappelt und sich nicht wehrt...und dazu man diesen nur EINschneiden muss um den Brustkorb frei zu machen und nicht komplett durchschneiden muss oder ein Muster reinschneiden...dauert nicht mal 5 sec. Da VOR dem Beatmen und der Herzdruckmassage auch der Rettungswagen verständigt werden muss sind diese 5 sec nicht entscheidend...der Nutzen daraus viel größer

Besonders bei motorradfahrer sehr kann das passiern oder aber auch sonst.

nein kann nicht Passieren da man dort den Helm auf lässt und nur das Visier hoch klappt...

@wickedsick05

naja ih denke eine auffrischung vom EHK macht auch gesetzlich sinn... das mit dem helm wusste ich aber die schere da raus zu holen etc ....das is wirklich schon zu lange her :)

bewusstlos oder tot jedebfalls regungslos

und genickbruch meinenich nicht bei seitenlage... Besonders bei motorradfahrer sehr kann das passiern oder aber auch sonst.

Bissel Verstand würde nicht schaden. Natürlich dürfen Muslime sowas in einer Lebensgefahr tun oder in einer notwendigen Situation, wo diese Dinge unbedingt notwendig sind. Im Erste-Hilfe-Kurs wird bisher immer mit Puppen gearbeitet.

Richtig, verstand benutzen und Helfer befragen statt blauäugig irgendwas behaupten:

Als sie die Frau für Wiederbelebungsmaßnahmen entkleideten, sei es zu schweren Auseinandersetzungen mit den Angehörigen gekommen. Sie wollten eine solche Entblößung nicht dulden. Von solchen Erlebnissen wussten auch andere Konferenzteilnehmer zu berichten. Mund-zu-Mund-Beatmung, Herzmassage und andere Reanimationsmaßnahmen, zumal wenn sie von männlichen Rettungskräften an einer Frau durchgeführt wurden, seien für einige Angehörige ein Grund zu handfestem Widerstand

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/regionales/nrw/article175878019/Islamische-Notfallbegleiter-Wenn-Mund-zu-Mund-Beatmung-zur-Suende-wird.html

@wickedsick05

Ah, und dass Leute nun rechtswidrig Rettungskräfte behindern, ist ein sinnvoller Grund, davon auszugehen dass sie das Richtige tun?

Hallo wickedsick05,

Du bist gesetzlich dazu verpflichtet Erste-Hilfe zu leisten, sofern dies zumutbar ist bzw. der Betroffene sich dabei nicht selbst in Gefahr bringt.

Ich bezweifle doch sehr stark, dass, wie mein Lehrer so schön sagt, ein Märchenbuch einen davon "befreit". Von ethisch vertretbar müssen wie gar nicht erst reden.

Was der Koran dazu sagt? Keine Ahnung, ist wahrscheinlich nirgendwo ein Vermerk zu.

Dazu gibt es ganz klare Gesetze.

Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar.

Wer sich daran nicht hält ist nicht nur ein Unmensch, sondern muss auch die Konsequenzen tragen.

Mir persönlich ist es schei55egal, welchen (Aber)Glauben jemand hat. Wenn ich einer solche Frau helfen kann, dann mach ich das. Punkt.

Sie kann sich ja danach mit Aceton waschen. Das ist dann ihre Entscheidung und da bin ich raus aus meiner Verantwortung als Mensch.

Wenn mir im umgekehrten Fall eine solche Frau nicht helfen würde, dann sollte sie besser unerkannt verschwinden, bevor ich sie identifizieren kann.

Wer die Religion wichtiger nimmt, als ein Menschenleben, ist einfach der Abschaum der Menschheit. Der ist auch nicht besser als ein aktiver Mörder.

Danke für deine Antwort bin deiner Meinung aber ich wollte keine gefühlsdusselei hören sondern FAKTEN

Würdest Du bitte aufhören mit diesen penetranten Islam-Rechtfertigungen, wenn du den Islam nicht kennst und verstehst?

Also scheinst du ein Islam experte zu sein und den Islam bis ins letzte Detail zu verstehen warum aber beantwortest du dann meine Frage nicht sondern gibst nur deine Meinung wieder nach der ich garnicht gefragt habe?

Ist es in unserer Zeit wirklich schon zu viel verlangt wenn man eine OBJEKTIVE antwort haben will?

beispiel: Stelle ich bei den Zeugen Jehovas eine Frage werden diese mit Bibelzitaten und Wachtturm zitaten "untermauert". Frage ich nach dem Islam bekomme ich als Antwort:

Dazu gibt es ganz klare Gesetze.

@wickedsick05

Vielleicht hättest Du Deine Frage dann mal etwas klarer stellen sollen. So bekommt jeder nur den Eindruck, dass Du auch nur zu diesen Neo-Islamisten gehörst, die viel Unsinn erzählt bekommen haben, aber eigentlich nichts vom Islam wissen und verstehen.

Allerdings ist es in jeder Religion immer wieder dasselbe bescheuerte Spiel:

Diejenigen, die mit den meisten Zitaten um sich schmeißen, haben ihre Religion am Wenigsten verstanden.

Im Grunde genommen wollen alle Religionen nur dasselbe:
Liebe, Leben und Mitgefühl und vielleicht etwas Gutes.

Welche Zitate brauchst Du noch, um damit herum zu werfen? Man wirft erst mit Worten auf Ungläubige und irgendwann mit Steinen.

Was willst Du damit erreichen?
Du säst den Wind und wirst den Sturm ernten.

Wenn Dich der Koran interessiert, dann schnapp Dir das Buch und lies es selbst. Aber reiß keine Verse aus dem Zusammenhang und zerfleddere Gottes Wort nicht bis zur Unkenntlichkeit. DAS ist es, was die ganzen Sprüche-Klopfer machen – sie zerlegen Gottes Worte.

Ist das Dein Ziel?

@MarkusGenervt

Vielleicht hättest Du Deine Frage dann mal etwas klarer stellen sollen.

JEDER der des Lesens mächtig ist erkennt dass die Frage KEINERLEI wertung hat oder sich zu einer seite bekennt. Menschen mit "verschwörungswahn" und denen das Brett vor dem Kopf im Weg ist haben probleme meine Frage zu verstehen und reissen sie aus dem zusammenhang und zerfleddern meine Worte ins unkenntliche.

DIe Frage ist KLAR und DEUTLICH

Im Grunde genommen wollen alle Religionen nur dasselbe:
Liebe, Leben und Mitgefühl und vielleicht etwas Gutes.

KEINE Religion will irgendetwas da Religion kein Lebewesen ist sondern lediglich ein geistiger aussetzter und lückenfüller für wissensmangel.... das ist DEINE Hoffnung dass dem so ist also wieder eine Wertung und NICHT objektiv.

Was willst Du damit erreichen?

wissenserweiterung nach dem Menschenrecht und dem Grundgesetz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Bildung

denn wer des denkens Müde ist glaubt einfach

PS: und da dir Gesetzte sehr am Herzen liegen hier noch was zum nachdenken:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner
Persönlichkeit
, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Dagegen verstößt JEDE Religion denn sie beeinflusst und verhindert die freie Entfaltung und verletzt die Rechte anderer...

z.b. mit der Beschneidung der Genitalien von Kindern wird das recht auf Körperliche unversertheit ausgehebelt.

oder Bluttranfusionsverbot der ZJ....usw.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

@wickedsick05

Du willst offenbar nichts lernen, nur Recht haben.

So verbohrt wie Du bist, kann Dir niemand etwas beibringen.

Ich habe Dir gerade die Hand gereicht und Du beleidigst mich.

Mach, was Du willst. Jetzt könntest Du mir nicht mehr egaler sein …

@MarkusGenervt

Ich habe Dir gerade die Hand gereicht und Du beleidigst mich.

du beleidigst mich und unterstellst mir deine Verschwörungstheorie...also lass die kirche mal im Dorf ich habe dich nicht beleidigt.

Versucht nicht für alles die Regel zu finden, sonst wird der Glaube schwer.

Nein natürlich ist soetwas nicht Haram.

Und die Religion ist auch völlig egal. Die obersten Gebote im Islam sind:

Diene Gott und diene den Mitmenschen. Da ist es egal welche Religion sie haben.

In lebensnotwendigen Situationen sind sogar Sachen die Haram sind erlaubt. Zum Beispiel beim Verhungern Schweinefleisch oder beim Verdursten der Alkohol.

Das Geschlecht beim Doktor ist auch egal, da eben die Notwendigkeit gegeben ist.

Aber wenn du unbedingt konkret werden willst.
In den kriegen damals haben die muslimischen Frauen auch die Verletzten versorgt, von daher kann man die Ähnlichkeit erkennen.

Und noch was das Wort Ungläubige solltest du nicht benutzen, da das Urteil Gott allein obliegt.