Erste-Hilfe-Maßnahmen

3 Antworten

1.) Ruhe bewahren ;)

2.) Unmittelbar lebensbedrohliche Situationen behandeln, z.B. wäre ein massiv spritzende Blutung bei einem abgerissenen Oberschenkel so etwas

3.) Lebenswichtige Körperfunktionen überprüfen udn sicherstellen (Bewusstsein, Atmung, ggf Kreislauf, der wird in der ersten Hilfe aber eigentlich nicht mehr geprüft)

4.) Situationsgerecht helfen. Ach ja, und Notruf nciht vergessen!

Wunden werden prinzipiell mit einem Verband steril abgedeckt. Liegt eine starke Blutung bei Verletzung von Arterien oder Venen vor, sollte man einen Druckverband anlegen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Druckverband ) . Sollte dieses nicht ausreichen, den Blutverlust wenigstens deutlich zu verlangsamen, kann bei Extremitätenverletzungen auch ein Abbinden der betroffenen Gliedmaße angezeigt sein. Aber erstmal mit Druckverband versuchen, denn Abbinden ist sehr schmerzhaft und man benötigt große Kraft oder einen geeigneten Hebel mechanismus, um es zu machen. An unzugänglichen Stellen, an denen kein Verband oder Abbinden möglich ist (z.B. Hals) muss mit der Hand ein möglichst steriles/sauberes Stück Verwandstoff fest in die Wunde gedrückt werden, um die Blutung zu mindern. Zusätzlich sollte der Patient auf den Boden gebracht werden, damit er nicht (durch Blutmangel) auch noch kollabieren udn sich durch den Sturz zusätzlich verletzen kann. Wärmeerhalt, z.B. mit Decke, ist ebenfalls wichtig. Rede mit dem Verletzten und erkläre ihm alles, was du tust. Und nochmal erwähnt: Notruf nicht vergessen!

Ergänzung: Zusätzlich zu Druck auf der Wunde hilft auch das (vorsichtige) Anheben der Extremität über Körperniveau. Oft stoppt die Blutung alleine dadurch.

Abbinden muss übrigens gekonnt sein und sollte dem Profi (Rettungsdienst) überlassen bleiben, der hat auch die schonenderen Geräte dafür.

@baertl

Ich geb dir bei allem Recht, Abbinden ist aber nun mal (wieder) eine legitime Ersthelfermaßnahme, wenn alles andere scheitert...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Arm hoch, abdrücken und dann eienn Druckverband machen.

Auf gar keinen Fall abbinden! Es gibt für Ersthelfer keinen Grund abzubinden!

Solltest du die Blutung nicht mit einem Druckverband stillen können: Kompresse in die Hand und reindrücken!

Zum Körperteil hochhalten: Es gibt keine Beweise, dass dies effektiv zum Erfolg führt, wird aber gelehrt, da der Druck in allem, was über dem Herzen liegt, abnimmt.

Blutungen werden gerne überschätzt. Trotzdem bei starken Blutungen ist folgendes Vorgehen sinnvoll: Wenn die verletzte Person ansprechbar ist: 1. Verletzte Person flach lagern (Rückenlage) 2. Verletzten Körperteil hochhalten (Bein, Arm) 3. Gegendruck (Druck) mit saugfähigem Material auf die Wunde. Verbanpatrone, Kompresse, Dreiecktuch, Küchentuch, T-Shirt usw. 4. Wenn Blutung nach den vorangegangenen Massnahmen nicht gestillt werden kann, Druckverband anlegen. (Bestehendes Druckpolster belassen.) 5. Wenn keine Frakturen vorliegen, Körperteil hochlagern. 6. Alarmieren und den Zustand der Person überwachen.

Ansonsten hat BLS Vorrang!

Jetzt habe ich glatt googeln müssen, was eine "Verbanpatrone" ist. Das Ding heisst "Verbandpatrone" (mit 'd' in der Mitte) und entspricht dem deutschen Verbandspäckchen, also eine sterile Auflage mit fest angebrachter Mullbinde.

Danke für den Neuzugang in meinem Wortschatz! :)

@baertl

danke gleichfalls - auch ich lerne immer wieder dazu ;)