Kopfplatzwunde! Was muss man machen?

11 Antworten

Platzwunden bluten nicht stark. ins Krankenhaus musst aber schon, weils genäht werden muss, ansonsten bleibt dir eine Narbe. Falls es doch stark blutet (weils tiefer ist, dann ist es aber keine Platzwunde) dann würd ich schon einen Rettungswagen rufen (oder wenn dem/der Betroffenen übel, schwindlig etc ist.

Chris112  12.01.2011, 16:06

Soso. Platzwunden bluten nicht stark. Deswegen müssen sie meist genäht werden. Und wenn genäht wurde, bleibt keine Narbe? Richtig?

Bei einer KuPlwu (Kopfplatzwunde) würde ich immer zu ein Rettungswagen empfehlen. Ich sag mir immer eimer Zuviel den Rettungsdienst Gerufen als Zuwenig.

Mojahid  04.05.2013, 15:48

...und mittlerweile kommen wir hundertmal zu viel!!!

Man sollte sein Hirn benutzen und abschätzen ob es etwas lebensbedrohliches sein kann. Dann ist der Rettungsdienst richtig. Ist dies nicht der Fall sollte man sich entscheiden ob man zum Arzt geht (sinnvoll bei klaffender Wunde) oder ob es ein Kratzer ist und man kann das mit einem Pflaster selbst versorgen.

Der Rettungsdienstler wird halt zur Mimosenhaftigkeit erzogen und lernt schon während seiner Ausbildung das jeder Mensch zu dem er gerufen wird kurz vorm Ableben steht. Ist das nicht der Fall ist er ganz sicher nicht zurechnungsfähig und per se unmündig!

Wo ist nur der gute alte gesunde Menschenverstand geblieben??????

Kommt drauf an was mit der betroffenen Person ist, wenn sie Kreislaufprobleme hat auf jeden Fall Krankenwagen oder Notarzt rufen. Bei einer normalen Wunde oder eben ohne Kreislaufproblem oder ähnliches einfach Kompresse drauf und entweder Verband drum und ins Krankenhaus oder Dreieckstuch nehmen und drumherumbinden das die Kompresse auf der Wunde liegen bleibt. Bei bei stark blutender Wunde auf jeden Fall Kopfdruckverband und Krankenwagen rufen. Man sollte auserdem immer bei der Person bleiben und betreuen.

Die frage ist zwar etwas älter aber fals noch mehr Leute danach suchen gebe ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu; Eine Gefahr bei kopfplatzwunden ist zum Beispiel eine Gehirnerschütterung.sollte dem betroffenen also schlecht oder schwindelig sein oder die Pupillen ungleich ruft bitte den Rettungsdienst. Wenn ihr denen das anständig beschreibt werden ich euch schon die richtige Besatzung mit einem Ktw bzw rtw schicken. Das ist auf jeden fall sicherer, und ihr seid nicht Schuld wenn bei Transport was schiefläuft. Sonst würde ich das Je nach Schmerzen und Blutung entacheiden. Wenn ihr ein Taschentuch dagegen haltet und nach 10 Sekunden ist ein daumennagelgroser Fleck drauf braucht ihr wenn es nach ner zeit aufhört eher keinen Rettungsdienst. Bei Kindern währe ich da aber noch vorsichtiger. Sonst würde ich einfach am Nächten Tag mal beim artzt vorbei schauen, und sichergehen das auch wirklich nichts passiert ist.

Ich würde, wenn es dem Betroffenen ansonsten gut geht einfach mal zum Arzt gehen falls es genäht werden muss. Ist dem Betroffenen aber schwinglig / übel / sonstige beschwerden würde ich den Krankenwagen rufen.