Krankenwagen für Obdachlosen anrufen, fährt er dann mit zum Krankenhaus und wer bezahlt dann für den krankenwagen?

11 Antworten

Wenn alles richtig verläuft, würden die Sanitäter erste Hilfe leisten und den Obdachlosen transportfähig machen. Dann würden sie ihn mitnehmen ins Krankenhaus. Die Kosten die dadurch entstehen würden Hilfsorganisationen übernehmen (Caritas, Wohlfahrt, usw.). Falls du bezahlen müsstest, warum auch immer, dann melde dich bei der Wohlfahrt und bitte um Erstattung des Betrages.

Bitterkraut  18.06.2020, 23:03

Die Kosten übernimmt die Kommune, bzw. deren Versicherungsträger.

Das bezahlt dann die Kommune, wenn er nicht vdrsichert ist. Also keine Angst, du mußt nicht bezahlen. Ruf an, wenn nötig.

Die Gemeinde bleibt auf den Kosten sitzen.

Bitterkraut  18.06.2020, 22:23

Die holen sie aber locker mit einem Knöllchen wieder rein, wenn es nur die Fahrt ist :)

exxonvaldez  18.06.2020, 22:25
@Bitterkraut

Ja. Das wird in den Nebenkosten sowieso mit eingepreist. Ein gewisser Teil Leerfahrten ist immer dabei - aus den unterschiedlichsten Gründen.

Hallo,

das kommt ganz auf den Willen des Mannes und die Umstände an.

Verweigert der Mann nach überwundener Ohnmacht den Transport in eine Akutklinik, oder die Behandlung, so kann der Rettungsdienst nichts machen.

Ist und bleibt der Patient bewusstlos, muss ein Arzt oder Sani ihn zumindest solange betreuen, bis er außer Lebensgefahr ist.

Zur Frage wer das zahlt:

Wer in einem europäischen Land lebt, ist gesetzlich verpflichtet, krankenversichert zu sein.

Das ist eine der 5 Sozialversicherungen unsres Gesundheitsystems.

Eine gesetzliche Krankenversicherung wird also für die Kosten der Behandlung aufkommen.

Da sich diese aus den Beiträgen der Mitglieder finanziert, zahlt also indirekt der Beitragszahler der KV.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen..

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich wird jeder Notfall behandelt! Wenn es nötig ist, ihn mitzunehmen, wird er auch als Obdachloser mitgenommen. Und eigentlich hat auch jeder eine gesetzliche Krankenversicherung, wie das aber genau bei Obdachlosen in der Realität aussieht, kann ich nicht sagen. Aufjedenfall aber wird es nicht am Geld scheitern, die nötige Grundversorgung bekommt jeder!