Jugendlicher nach Alkohol-Ekzess mit Krankenwagen abtransportiert - was kostet der Spaß?

10 Antworten

mehr als das leben eines idioten wert ist der sich selbst mit alkohol vergifted, aber das ist nur meine persönliche meinug

in kosten würde ich auf so 100€ schätzen mehr oder weniger jedenfalls in dem rahmen

Die Kosten für soetwas sind leider sehr teuer.
Da er selbstverschuldet mit dem Krankenwagen abtranspotiert wurde muss er höchstwahrscheinlich die Kosten dafür selbst tragen. So eine Fahrt kostet je nach Strecke, der benutzen Medikament und Behandlung zwischen 700 und 1300 Euro. Ich weiß das, da ich es leider aus eigener Erfahrung kenne und ca 930 Euro dafür berappen musste. Der anschließende Aufenthalt im Krankenhaus wird selbstverständlich von der Krankenkassebezahlt, jedoch kosten spezielle Kochsalzinfusionen pro Stück auch nochmal ca. 40 - 70 Euro. Ich hätte damals für den Transport und die Infusionen stolze 1080 Euro bezahle müssen, hatte aber glück, da ich Privatversichert war. Ansonsten kann ich nur raten zuest die Eltern anzurufen anstatt eines Krankenwagens ausser wenn natürlich kein oder ein nur noch sehr schwacher Puls zu fühlen ist. Ich denken den meisten Eltern ist es lieber ihren vollkommen besoffenen Sohn irgenwo abzuholen anstatt eine so große Summe zu bezahle. Ich aber würde, wiegesagt kein Risiko eingehen, falls kein Puls mehr zu fühlen ist.
Philsen

Danke für den ausführlichen Beitrag.

@onkelhermann

Also erstmal .. das heißt Rettungswagen und nicht Krankenwagen und wenn eine Person bewusstlos ist, bedeutet das immer Lebensgefahr, dann sollte man einen Rettungswagen rufen und nicht die Eltern! Auch wenn die Situation selbstverschuldet war, werden die Kosten leider übernommen.

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Ne Kochsalzinfusion (NaCl) bekommst du schon für 1,70 € den Liter ;)

in etlichem hast du recht, kochsalzinfusion ist allerdings billiger als ein coffee to go: flasche NaCl 0,9%ca 2€, infus-gerät und flexüle zus 2,50€. die eigentlichen leistungen machen das vorhalten des equipments und des personals aus. und es gilt: wer sich die kappe wegsaufen kann, kann auch das ganze spiel bezahlen...

Das könnte schon etwas teurer werden, da er sich den Schaden ja im Prinzip durch den zu hohen Alkoholkonsum selber zugefügt hat und da haben Ärzte, Rettungsdienstler und so eher weniger Verständnis, als zum Beispiel bei einem mit Kreislaufkollaps wegen irgendwas anderem.

Viele liebe Grüße und gute Besserung und das nächste nicht mehr so viel Saufen!!!!

Princess ♥

Grundsätzlich kostet der Transport in einem Rettungs- oder Krankenwagen Geld.

Der Leistungserbringer (ASB, DRK, JUH, MHD,...) rechnet die Gebühren mit der Krankenkasse des Patienten ab und diese muss die Kosten übernehmen. Ein RTW-Transport kostet in aller Regel sowas zwischen 300 und 400 Euro.

Die Kasse hat aber die Möglichkeit den Verursacher in Regress zu nehmen, wenn er den Notfall verursacht hat. Ich persönlich bin auch schwer dafür, dass diese jugendlichen Säufer selbst für den Transport aufkommen müssen.

Bezüglich der Krankenhauskosten läuft es ähnlich wie beim Transport. Abrechnung über Krankenkasse und die zahlt zunächst (außer bei Privatpatienten, die die Rechnung dort erst einreichen müssen).

Wie? Was? Der war in keiner Krankenkasse? Denn die bezahlt so etwas. Stell dir mal vor, der wär nicht ins Krankenhaus gekommen und wäre hopps gegangen. Da hätte man aber nen tolles Gefühl. Und die Staatsanwaltschaft am Hals.

Rettungsdienst unterschiedlich, so um die 200.

Arzt: Chefarztbehandlung? Oder Krankenkassenarzt?

Infusion: 2,38 Euro.

Hat natürlich gesetzliche Krankenkasse (Familienversichert) aber die Ärzte meinten, die kommt dafür nicht auf.

@onkelhermann

Könnte sein, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Bei der gesetzlichen Krankenkasse muss man einen Anteil bezahlen

@wursti

Doch, die Krankenkasse kommt dafür auf, denn wenn er wirklich bewusstlos war, war das eine lebensgefährliche Situation.