Kosten für Rettungswagen wenn Notfall vermutet, aber dann doch harmlose Diagnose?

10 Antworten

Das wäre ja noch schöner... Nein, natürlich muss man da nichts bezahlen. Wenn jemand glaubt, es würde ein Notfall vorliegen, und deswegen den Notruf wählt, handelt er genau richtig. Und wenn jemand Angst um sein Leben und seine Gesundheit hat und deswegen den Notruf anrufen lässt, handelt er ebenfalls richtig. Man kann von medizinischen Laien nicht erwarten, dass sie ihren Zustand selbst immer perfekt beurteilen können, und dafür gibt es dann die Profis, die sich damit auskennen. Wenn nichts ist, okay. Dann fahren die Jungs wieder weg und gut war es. Natürlich entstehen Kosten, die der Krankenkasse in Rechnung gestellt werden, aber der Rettungsdienst wird in unserem Lande (außer bei Missbrauch und bis auf eine kleine Zuzahlung mancherorts) komplett von den Kassen übernommen. Also: Keine Panik. Es kostet dich nichts, egal, ob der Einsatz nun notwendig war oder nicht. Solange du aus Angst vor Schaden den Rettungsdienst bemühst ist alles gut.

Ganz so einfach ist die Antwort nicht. Im Prinzip muss man ja selber eigendlich nie den RTW-Einsatz bezahlen sondern das übernimmt in der Regel die Krankenkassen, es bleibt aber beim Eigenanteil. Ob ein RTW Einsatz kostenpflicht ist oder nicht, hängt in erster Linie daran , ob der RTW tätig geworden ist. Liegt kein Notfall vor und der RTW wird auch nicht tätig, entstehen auch keine Kosten. Aber Vorsicht, stellt sich heraus, dass man böswillig bzw. vorsetzlich gehandelt hat, muss man natürlich den Einsatz bezahlen.

Ich glaube nicht.... in Deutschland ist es ja auch zum Glück so, dass wenn, man dann erst hinterher bezahlen muss, man vorher trotzdem behandelt wird.

Nein, das übernimmt die Krankenkasse.

Du müsstest nur selber Zahlen, wenn Du vorsätzlich den Notruf missbrauchen würdest.