Duzen von Patienten im Rettungsdienst/ Krankenhaus

12 Antworten

Hallo Isakyliesmiley, das ist sehr Situationsabhängig. In der Regel werden Pat. mit "Sie" angesprochen, egal ob im RTW oder Notaufnahme. Jeder reagiert in einer Notlage anders und so kann "dutzen" auch nach hinten losgehen, da es distanzlos wirkt. Es gibt jedoch Ausnahmen bei dem man versuchen muß mit dem uneinsichtigen Patienten auf eine komunikative Ebene zu kommen. Da kann ein freundschaftliches Du auch mal hilfreich sein. Ich arbeite nun schon 21 Jahre als Rettungsassisten und bin so immer gut gefahren. MfG

Isakyliesmiley 
Fragesteller
 08.11.2014, 22:19

Hallo Imker2306, erstmal danke für deine Antwort. Du sagst ja, es ist situationsabhängig, aber gibt es denn so grob geschätzt ein Alter bis zu welchem auf jeden Fall geduzt wird? Natürlich stelle ich mir das auch sehr schwierig vor, den Besoffenen mit "Herr XYZ" zu erreichen, da würde ich dir auch Recht geben.

Imker2306  09.11.2014, 04:55
@Isakyliesmiley

i.d.R. werden Kinder von 0 bis 15 mit du angesprochen.Danach ist es besser man fragt einfach wie es dem Pat lieber ist. In etwa so,: " Ist es in Ordnung wenn ich Dich mit Du anspreche?".

Ich bin selbst im Rettungsdienst tätig. Jüngere Patienten werden bei uns auch öfter geduzt. Das schafft einfach noch etwas mehr Vertrautheit, weil der Patient in dem Moment, wo er i RTW ist oft Angst hat und nicht genau weiß, was passiert. Wenn wir die Person dann mit du ansprechen, fühlen sich viele sicherer.

Einige Patienten sagen einem auch, das sie geduzt werden wollen.

Sollte jemand damit ein Problem haben, wenn er geduzt wird (sofern er Ü18 ist), kann er das jederzeit sagen und dann werden die Sanis die Person auch siezen.

ischdem  09.11.2014, 13:43

wer traut sich das schon in dieser abhängigen situation??

er ist in diesem Jahr schon 7 Mal unterzuckert per RTW ins Krankenhaus gekommen

Na vielleicht kenne sie ihn schon so gut das man schon per Du ist.