Duzen von Patienten im Rettungsdienst/ Krankenhaus

12 Antworten

Hallo Isakyliesmiley, das ist sehr Situationsabhängig. In der Regel werden Pat. mit "Sie" angesprochen, egal ob im RTW oder Notaufnahme. Jeder reagiert in einer Notlage anders und so kann "dutzen" auch nach hinten losgehen, da es distanzlos wirkt. Es gibt jedoch Ausnahmen bei dem man versuchen muß mit dem uneinsichtigen Patienten auf eine komunikative Ebene zu kommen. Da kann ein freundschaftliches Du auch mal hilfreich sein. Ich arbeite nun schon 21 Jahre als Rettungsassisten und bin so immer gut gefahren. MfG

Isakyliesmiley
Fragesteller

Hallo Imker2306, erstmal danke für deine Antwort. Du sagst ja, es ist situationsabhängig, aber gibt es denn so grob geschätzt ein Alter bis zu welchem auf jeden Fall geduzt wird? Natürlich stelle ich mir das auch sehr schwierig vor, den Besoffenen mit "Herr XYZ" zu erreichen, da würde ich dir auch Recht geben.

Imker2306  09.11.2014, 04:55
@Isakyliesmiley

i.d.R. werden Kinder von 0 bis 15 mit du angesprochen.Danach ist es besser man fragt einfach wie es dem Pat lieber ist. In etwa so,: " Ist es in Ordnung wenn ich Dich mit Du anspreche?".

Ich bin selbst im Rettungsdienst tätig. Jüngere Patienten werden bei uns auch öfter geduzt. Das schafft einfach noch etwas mehr Vertrautheit, weil der Patient in dem Moment, wo er i RTW ist oft Angst hat und nicht genau weiß, was passiert. Wenn wir die Person dann mit du ansprechen, fühlen sich viele sicherer.

Einige Patienten sagen einem auch, das sie geduzt werden wollen.

Sollte jemand damit ein Problem haben, wenn er geduzt wird (sofern er Ü18 ist), kann er das jederzeit sagen und dann werden die Sanis die Person auch siezen.

ischdem  09.11.2014, 13:43

wer traut sich das schon in dieser abhängigen situation??

er ist in diesem Jahr schon 7 Mal unterzuckert per RTW ins Krankenhaus gekommen

Na vielleicht kenne sie ihn schon so gut das man schon per Du ist.

Ne, aber mal im Ernst, es ist eine Ermessensentscheidung wie ein Patient angesprochen wird. Ich kenne keine Dienstanweisung wie Patienten angesprochen werden. Wichtig für einen Retter ist ja das er ein Vertrauensverhältnis zum Patienten aufbaut. Und hier hat sich herausgestellt das es bei jüngeren Personen besser ist das Du zu verwenden als das distanzierende Sie. Man begibt sich damit eher auf Augenhöhe mit dem Betroffenen.

Die Druiden im Krankenhaus geben dir da eher das Gefühl das sie über dir stehen und erwarten das natürlich auch von ihrem Personal.

Ich halte die ganze Siezerei übrigens für maximal überflüssig. Ich bringe dem Betroffen meine Achtung zum Ausdruck in dem ich ihn so professionell wie möglich betreue, dazu brauche ich kein Sie.

Isakyliesmiley
Fragesteller

Ich stimme dir voll zu Nomex64, wer so verklemmt ist, selbst in einer Notlage auf das Sie zu bestehen, hat scheinbar andere Probleme als seine Gesundheit. Was mein Freund mir ebenfalls sagte: Es fällt ihm deutlich leichter sich dem RTW-Personal anzuvertrauen als dem siezenden Krankenhauspersonal, weil die seiner Meinung nach oft zu distanziert rüber kommen.

ischdem  10.11.2014, 12:37
@Isakyliesmiley

das du ist dann ausschlaggebend......????? das ist aber sehr sehr nerkwürdig ... wir leben in Europa das ist das DU und das SIE eine Umgangsform..

eigentlich würde ich sagen, dass sie vllt nicht wussten wie alt er ist und ihn jünger geschätzt haben und ihn geduzt haben. wussten sie, wie alt er ist?? kann sein, dass beim rettungsdienst das alter keine so große rolle spielt oder dass die das nicht wissen, weil der zustand und lebensrettung des patienten wichtiger sind. im krankenhaus weiß man aus den unterlagen definitiv, wie alt der patient ist, gerade wenn jmd junges ins kh kommt, spricht sich rum, ah da kommt ein 19-jähriger usw. bei älteren weiß man das oft nicht sooo genau wenn man nicht nachschaut

Grundsätzlich siezen wir patienten ( außer kinder ) im rettungsdienst ... wenn die patienten etwas jünger aussehen duzen wir sie aber auch wenn es für sie ok ist, das schafft mehr vertrauen. Im kh kann es sein, wie schon erwähnt wurde, dass es seine Dienstvorschrift diesbezüglich gibt.

Isakyliesmiley
Fragesteller

Ich finde auch, dass das Duzen (gerade auch bei Jugendlichen/jungen Erwachsen) mehr Vertrauen schafft als das Siezen. Und wer in einer Notfallsituation hartnäckig auf das Sie besteht, der sollte sich dreimal überlegen ob er wirklich in Not ist wenn die Anrede sein einziges Problem ist.

leo9776  09.11.2014, 14:34
@Isakyliesmiley

Man muss aber dazusagen, dass es bei weitem nicht allen wirklich schlecht geht ;)