Ab wann wird man von Ärzten gesiezt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, ab 16 100%
Ja, ab 14 0%
Ja, ab 15 0%
Erst ab 18 0%
Ja, ab 17 0%
Keins davon, sondern..... 0%

6 Antworten

Das ist verschieden. Jeder Arzt macht das anders. Wenn du schon länger bei ihm bekannt bist wird ers aus Gewohnheit tun. Wenns dir nicht passt kannste ihn ja drauf hinweisen. Sollte kein Problem sein. Ne Altersvorschrift gibts nicht allenfalls Empfehlungen oder Leitlinien.

IceDragon26
Fragesteller

Im krankenhaus wurd ich früher manchmal sogar von den ärzten gefragt ob sie "Du" sagen dürfen, meinste die machen das auch wenn ich denen sage die sollen mich duzen?

sachlich123  02.07.2012, 13:29
@IceDragon26

Nein ich meinte eigentlich wenn dir das "Du" nicht passt und du das denen sagst werden sie zum "Sie" wechseln.

Ich würde sagen, dass das bei jedem Arzt unterschiedlich ist. Der eine macht das so, der andere so. Die Frage ist eher, was du bei einem Arztbesuch deines Freundes machst???

IceDragon26
Fragesteller

er wollte dass ich ihn zum arzt begleite

Müssen müssen sie gar nichts. Das kommt doch drauf an, was für ein Verhältnis man zu seinem Arzt hat. Wenn die Sympathie stimmt, dann duzt man sich unter Umständen im Erwachsenenalter immer noch. Ich kenne meinen Hausarzt schon viele Jahre und wir duzen uns seit wir uns ein paar Wochen kennen. Erwachsen bin ich im übrigen schon ne ganze Weile. ;o)

IceDragon26
Fragesteller

naja, im krankenhaus kannte ich früher auch keinen arzt und man hat mich sofort gefragt ob sie "du" sagen dürfen. echt unglaublich wie verschieden doch manche ärzte ticken....

Ob man jetzt das Sie oder Du verwenden sollte hängt ja auch immer vom zwischenmenschlichen Verhältnis ab. Ein Arzt, sofern nicht im Bekannten-oder Freundeskreis würde ich immer duzen, der Höflickeit halber.

Hat dein Arzt dich denn mal gefragt, ob das Du für dich akzeptabel ist?

lg, jakkily

Ja, ab 16

Ich werde auch von meinen Ärzten gesiezt, (ich bin 17 J.) obwohl ich die teilweise schon mit 14 J. kenne. Ich glaube das ist nicht festgelegt, ab wann man angefangen wird zu siezen. Ab einem bestimmten Alter machen die Leute das automatisch. Ich denke ungefähr ab 16...

IceDragon26
Fragesteller

bei mir war es so dass ich mit 16 Jahren meinen HA kennen gelernt habe , und der mich, sobald er meine daten hatte, geduzt hat. ich denke das ist von arzt zu arzt unterschiedlich ;)