Ab wann dürfen Kinder allein zum Kinderarzt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

12-14 67%
14-16 33%
Unter 8 0%
8-10 0%
10-12 0%
16-18 0%
Über 18 0%

7 Antworten

14-16

Kommt darauf an was das Kind hat.

Bei einer Erkältung ist sicher ein 12 Jähriges Kind in der Lage alleine zum HA zu gehen. Kinder gehen ja auch in dem Alter während der Schulzeit, wenn was sein sollte alleine zum Arzt. Ebenso wenn es nur um eine Kontrolle geht, wobei vorher eine Behandlung stattfand, kann auch ein 12 Jähriges Kind sicher alleine einen Verband wechseln lassen.

Jeh nachdem wie reif das Kind ist. Ist es noch sehr kindlich, sollten die Eltern immer dabei sein.

Sonst ab 14 Jahre, auch hier bei nicht schlimmen Dingen, denn muss eine besondere Untersuchnung durch geführt werden, müssen die Eltern ZB. für ein MRT Unterschreiben auch noch bei Kindern die noch nicht 18 Jahre alt sind. Zwar Unterschreiben die Eltern nicht bei dem HA, aber eben bei einem Radiologen im Fall eines MRT, CT, Röntgen. Bei einer OP, müssen die Eltern mit aufgeklärt werden, dem zustimmen und auch dafür Unterschreiben im KH, bis das Kind 18 Jahre alt ist. medimax

12-14

aber du kannst auch zum hausarzt gehen, kinderarzt muss es nicht wirklich sein

Bluemchenmuster
Fragesteller

Es geht nicht um mich, ich bin etwas älter und selbst Mutti ;-)

Danke!

14-16

Das ist rechtlich ziemlich genau geregelt. Bis zu einem Alter von 14 Jahren müssen die Eltern dabei sein (außer Notfälle), da ein Kind unter 14 J. juristisch als nicht entscheidungsfähig angesehen wird. Ab 14 kann der Arzt je nach Reifegrad des Kindes und Diagnose bzw. Maßnahmen auf die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten verzichten. Ab 16 Jahren geht man juristisch von der vollen Entscheidungsfähigkeit aus, bei Operationen u.ä. schwerwiegenden Therapien muss aber trotzdem ein Erziehungsberechtigter zustimmen.

wenn der arzt ein elternteil für mitteilungen nicht braucht, kann das kind alleine hingehen.

Ab 14 dürft ihr alleine zum Arzt, egal zu welchem.