Kein Arztattest. Job kündigen? KiTa-Leitung

5 Antworten

wer ist denn der Träger der Kita? An den würde ich mich schnellstens wenden und um Aufklärung bitten. es geht um eine sachliche Darstellung dessen was aktueller stand ist und eben auch die Frage des Attests. Dann würde ich sfort zu einem anderen Kiunderarzt gegeh , meine Tochter auf Würmer untersuchen lassen und ihm sagen, dass ich eine Bestätigung für die Kita brauch dass sie aktuell keine Würmer hat.Fallls die Würmer von der Kita kommen, müssten anderw Kinder sie auch haben, also Eltern fragen.

Der Arzt ist aber durchaus im Recht.

Man kann keinem Kind bescheinigen, dass es frei von Würmern ist, denn die Viecher können sich zum Beispiel im Laufe einer Behandlung in den Blinddarm verkriechen und dort überleben und eine Zeit lang ruhig verhalten, sodass man weder im Stuhl welche sieht, noch das Kind andere Symptome hat, die der Arzt messen kann.

Wenn er also bestätigt, dass das Kind wurmfrei ist, kann er Probleme bekommen.

Das ist ja auch nicht die gängige Praxis, dass der Arzt eine Bescheinigung über die Gesundung ausstellt. Madenwürmer sind zudem auch keine meldepflichtigen Parasiten, also hat die KiTa gar kein Recht dazu, die Rückkehr des Kindes zu verbieten.

Vielmehr sind sie so häufig, dass fast jeder zweite Mensch sie hat oder hatte.

Sorry, Doppelpost durch Serverfehler.

Folgendes- es gibt für Kitas eine Infektionsschutzverordnung- also ansteckende Krankheiten, die gemeldet werden müssen! Das betroffene Kind darf erst dann wieder in die kita, wenn ein Arzt mit einem formlosen Schriftstück bestätigt dass, das Kind nicht mehr ansteckend ist- das ist kein Attest! Für ein Attest würde auch eine Gebühr fälllig werden. madenwürmer sind meines Wissens nach nicht unbedingt meldepflichtig aber bedenke: Wie würdest du dich als Mutter fühlen wenn erkrankte Kinder die Kita besuchen und niemand darüber bescheid weiß? Es immer zu neuen Erkrankungen kommt, die Infektionswelle nicht auszurotten ist. Und ja, es gibt Fälle da kommt jemand in die kita um alles zu desinfizieren- spätestens dann wenn die Kita geschlossen werden muss, weil auch die Erzieher erkankt sind. für die zeit, in der dein Kind ,,krankgeschrieben ist, bekommst du vom Kinderarzt eine Bescheinigung für deinen Arbeitgeber! Da hast also einen plausible Erklärung, nämlich die, das dein Kind krank war.

Wir haben es tagtäglich damit zutun, das kranke Kinder in die Kita gebracht werden. Das wir quälende Infektionen- z.B. Magen- Darm, nicht in den Griff bekommen. Das wir Erzieher reihenweise ,,umfallen" und unsere Arbeit nicht ausüben können. Das kann doch nicht gewollt sein! Morgens wird dem fiebernden Kind schnell noch ein Fieberzäpfchen reingeschoben und im laufe des Tages müssen wir uns dann um hoch fiebernde Kinder kümmern- wir sind doch keine ausgebildeten Krankenschwestern- und außerdem haben wir doch auch noch andere Kinder zu betreuen. Glaub mir, es ist nicht leicht ein Kind, dem es richtig schlecht geht, den ganzen Tag auf dem Arm zu tragen wenn noch 19 andere um dich herumspringen. Durch Durchfall verschmutzte Hosen zu wechseln oder quer durch die Kita gespucktes Erbrochenes aufzuwischen- und gleichzeitig dafür zu sorgen das da niemand durchlatscht. Da kann man schon mal sauer werden- wenn die Kinder einem dann erzählen das sie in der Nacht schon Erbrochen/Durchfall hatten.

Ich weiß das es einer berufstätigen Mutter nicht leicht gemacht wird- die Angst um den Arbeitsplatz nötigt gerade dazu kranke Kinder abzugeben und das Handy auszuschalten, damit man für die Kita nicht erreichbar ist. Aber es geht hier doch ums Kindeswohl- zählt das denn weniger als die finaziellen Interessen einiger Weniger? Leider ja!

Das Gesundheitsamt wird dir Telefonisch keine Auskunft geben- Datenschutz! Vieleicht hast du sogar mit jemanden telefoniert der nüber den Vorfall gar nicht ausreichend informiert war.

Zum Thema Madenwurm: Diesen netten Zeitgenossen kannst du dir überall holen. Es ist also nicht zwingend die Kita Schuld! Auf Obst, Gemüse, an Einkaufswagen oder an der Haltestange im Bus überall ist eine Ansteckung möglich.

" Zum Thema Madenwurm: Diesen netten Zeitgenossen kannst du dir überall holen. Es ist also nicht zwingend die Kita Schuld! Auf Obst, Gemüse, an Einkaufswagenoder an der Haltestange im Bus überall ist eine Ansteckung möglich."

Und tripper bekommt man von Toilettesitzen... 100% Falsch!

@galba6744

Die Möglichkeit zur Ansteckung mit Würmern besteht bei Lebensmitteln, beim Spielen im Sandkasten und bei Kontakt mit befallenen Tieren. Meistens handelt es sich dabei um Wurmeier, die über den Mund aufgenommen werden und sich erst im Darm des Kindes zu Würmern entwickeln.

Madenwürmer gelangen durch den direkten Kontakt mit bereits infizierten Menschen oder verunreinigten Gegenständen, aber auch durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit Kot verunreinigt sind, in den Körper. Außerdem können Wurmeier eingeatmet werden, beispielsweise, wenn sie an Staubpartikeln haften.

Googeln kann helfen!

Hm, also mal von der verqueren Vorgehensweise der Kita-Leitung abgesehen, kenne ich es aber auch nur so, dass ansteckende Krankheiten mit einer Gesundschreibung durch den Kinderarzt enden. Was soll denn die Aussage, er könne es nicht garantieren? Das kann er doch nie! Man weiß doch nie wirklich, ob sie nicht schon wieder was Neues ausbrüten... Ich würde im Zweifel eher einfach mal zu einem anderen Kinderarzt gehen - dort die Gesundschreibung holen (ggf. nach einer erneuten Untersuchung) und dann damit zur Kita-Leitung und die ganze Sache nochmal in einem Gespräch klären.

Wechsel die Kita wäre meine erste Entscheidung. Da das vermutlich nicht geht und auch warscheinlich sonst keine Großeltern zum versorgen des Kindes da wären würde ich einfach mal einen Anwalt fragen ob man die Kita irgendwie zur Rechenschaft ziehen kann. Auch würde ich solche Dinge nicht mehr Telefonisch besprechen und einen Brief schreiben, auf den sie gefälligst brieflich zu antworten haben. Dann hast du auch einen Beweis in der Hand was sie alles Vorgaukeln.

Tritt bei uns im Ort im Kindergarten eine Krankheit auf werden alle Mütter informiert. Egal ob Läuse, Würmer oder Schnupfen. Setze dich vielleicht auch mit anderen Müttern in verbindung und rufe sie zum Protest auf?

Nun mach mal halblang- die Kita hat doch richtig reagiert. Zum Schutz der anderen kinder hat sie eine Bescheinigung vom Arzt verlangt. Das ist der normale Weg bei ansteckenden Erkrangungen. Die Kita wurde desinfiziert, laut Kitaleitung, also alles richtig gemacht. Die Aussage des Arztes ist Unsinn, wenn überhaupt so richtig wiedergegeben. Jeder arzt hat dafür formlose Vordrucke bereit liegen- muss nur noch der Name eingetragen werden.

Einzig und allein die Aussage des Arbeitgebers ist fragwürdig- aber wenn die Fragestellerin eine Krankmeldung für die Mutter durch den KA. vorgelegt hat, kann der garnichts machen oder verlangen.

@anni51

Ich finde die nachweislichen Lügen der Kitas wäre ein Grund diese zu wechseln. Wenn man mit Lügen abgespeist wird damit man nicht mehr nachfragt dann ist etwas nicht in Ordnung.

@Steffert

Da hast du Recht- Lügen sind nie eine Lösung, nur weißt du nicht in wieweit es sich um Unwahrheiten handelt. Die Fragestellerin erzählt aus ihrer Sicht und ich weiß aus eigener, ,, schmerzvoller" Erfahrung heraus, das sich Wahrnehmungen von Seiten der Eltern und Einrichtungen oft völlig unterscheiden. Wenn du dir die Frage genau durchließt, auch zwischen den Zeilen, kannst du sehr genau sehen, das es sich hier um Schuldzuweisungen handelt. Alle sind blöd- Kita blöd, Kinderarzt blöd, Arbeitgeber blöd- nur sie ist völlig Fehlerfrei. Ihr ist eine Laus über die Leber gelaufen und nun muss sie Dampf ablassen. Aber glaub mir- sollte sich eine andere Mutter fehlverhalten- also eine ansteckende Krankheit, oder Läuse, verschweigen und ihr Kind fängt sich etwas ein, ejeujeu! Dann wird sie die jemige sein, die am lautesten nach einer ärtzlichen Bescheinigung schreit. Nein, da ist was anderes im Busch, und der Vorfall mit den Würmern nur Vorgeschoben. Jeder KA wird, bei ansteckenden Krankheiten, um eine Epedemie zu verhindern, die verlangte Bescheinigung ausstellen- dazu sind die verpflichtet! genauso die Einrichtung, sie sind verpflichtet bei einem sogarteten Vorfall die Kita zu desinfizieren und das haben sie getan. Und jede Kita ist dazu angehalten ein, an einer ansteckenden Krankheit erkranktes Kind solange abzuweisen, bis die Bescheinigung vom Arzt vorliegt! Zum Schutze der anderen kinder und des Personals.

@anni51

Ich wäre ja schon damit zufrieden wenn die Kita eine kurze Info an die Eltern hätte rausgegeben das ein Kind erkrankt ist und man doch bitte nach dem eigenen sehen soll. Ein normaler Kindergarten hat die Vorsätze das sie ein Umschreiben für die Eltern anfertigen wenn Wurmbefall, Läuse oder anderes ansteckendes bemerkt wird.

Ich schrieb auch das man sich mit anderen Eltern mal austauschen sollte. Vielleicht ist die Ursache der Ansteckung ja immernoch in der Kita?

Vergammelte Lebensmittel, ein weiteres erkranktes Kind, unsaubere Spielsachen,...

Es kann fast alles sein. Wenn man in diesem Punkt nicht alles offenlegt hat man bei mir sein Vertrauen verspielt.

Kitas haben bei uns schon einen sehr schlechten Ruf. Kinder werden distanziert, werden häufiger krank als im Kindergarten, man kennt die Erzieher nicht persönlich, da sie eine weitere Ausbildung brauchen und es junge Leute sind..

Ich würde eine Kita dennoch annehmen wenn ich müsste, jedoch nicht wenn man einen so dreist anlügt!

@Steffert

Hallo Steffert, worin liegt bei dir der Unterschied zwischen Kindergarten und Kita? Kita- Abkürzung für Kindertagesstätte, ist der Begriff unter den alle Einrichtungen beschrieben werden in denen Kinder betreut werden. Kindergarten ist die ,,alte" Bezeichnung. Ansonsten gibt es keinen Unterschied in der Art und Form wie Kinder betreut werden. Es ist normal das Kinder in Einrichtungen häufig krank werden. Das hat mit dem Umstand zutun das sich a. viele Kinder zusammenkommen. b. sich das Imunsystem aufbaut- also noch nicht mit sovielen Erregern zutun hatte wie der Erwachsene und c. z.B. gerade in Krippen, die Kinder aus psychosomatischen Gründen- zu frühe Trennung von den Eltern usw.- anfälliger sind. Die Ansprüche in der Ausbildung sind sehr hoch und nicht ausgebildete, staatlich anerkannte Erzieher dürfen beschäftigt werden. Unterstützt werden sie lediglich durch Praktikanten. Und wieso kennt man keine Erzieher persönlich, sie sind doch Tag für Tag vor Ort und ansprechbar. Die Gruppenleitung ist in der Bringezeit oder Abholzeit zumindestens zu einem Tür und Angelgespräch bereit und alles Tiefgehende wird, nach vorheriger Absprache oder in dringlichen Angelegenheiten auch zwischendurch,, bei einem Elterngespräch geklärt.

Wenn in der Kita noch kein Fall von ansteckender Krankheit bekannt wurde, kann keine Info herausgegeben werden. Und selbst wenn wir Elterninfos aushängen- werden sie meistens gar nicht gelesen. Nochmals, du weißt nicht wie sich der Vorfall abgespielt hat, ob überhaupt gelogen wurde, oder sich um unterschiedliche Wahrnehmung oder Verständigungsprobleme handelt. Ich sehe jedenfalls nirgendwo eine dreiste Lüge.

@anni51

Ein Kindergarten ist eine Einrichtung die von einem Kind besucht werden MUSS.

Sie werden bei uns sonst gar nicht eingeschult. Außerdem werden die Kinder dort nur von 9 bis 12 und dann von 13 bis 14-15 Uhr versorgt und nur sehr selten gibt es welche die über die Mittagspause dort bleiben dürfen.

Ich nehme ein Beispiel an den Kindergarten meiner Umgebung, dort werden alle Eltern in einem Brief informiert ob etwas sichtbar geworden ist. Es gibt oft Elternnachmittage bei denen die Kinder etwas vortragen. Ein einstudiertes Theaterstück zum Beispiel. Erst vor ein paar Monaten im Herbst war das letzte bei uns: Rotkäppchen.

Das Ding ist, wenn Kitas sich schon nicht so gut verhalten wie alles was ich bisher aus meiner Kindheit kenne und liebe, was sich auch soweit ich hörte und in meinem Praktikum erfuhr auch nicht geändert hat, warum sollte ich dann mein Vertrauen in eine Kita setzen die nicht den Grund für die Infektion herausfinden, beseitigen oder ordentlich Nachweise geben kann?

Wende dich doch einfach an die nächst höhere Stelle. Bei einem kirchlichen Kindergarten an die Kirche, bei einem städtischen an die Stadt, bei einem Trägerkindergarten (AWO, Caritas etc.) an die jeweilige Bereichsleitung.

Du kannst auch die Verbraucherschutzzentrale konsultieren (vielleicht sogar die beste Idee für den Anfang), außerdem solltest du herausfinden, ob du Schadensersatzanspruch hast.