Sportattest rückwirkend?

4 Antworten

Was hast denn du in all den Monaten gemacht, dass die Schule jetzt erst einen Attest fordert? Wenn du dich im Sportunterricht verletzt, muss dass ganze in ein Unfallprotokoll aufgenommen werden.

Wenn du Glück hast stellt dir dein Arzt ein Schreiben aus, auf wann er den Zeitpunkt der Verletzung schätzt. Das ist allerdings nicht gleichbedeutend mit einem Attest. Dieses Schreiben könnte dir lediglich helfen, den Hergang der Ereignisse zu schildern und eventuell lässt dich die Schule dann eine theoretische Prüfung für dieses Halbjahr ablegen.

Dennoch hört sich das ganze sehr merkwürdig an. Warum hast du deinem Sportlehrer nicht von deiner Verletzung erzählt?

Nein, dass macht der Arzt nicht. Darf er gar nicht. Ich verstehe nicht, warum du nicht sofort beim Arzt warst. Vielleicht war es gar nicht so schlimm und du hättest längst Ruhe damit. Jetzt hast du es wahrscheinlich verschleppt und verschlimmert

Irgendeine Idee was ich jetzt tun soll ?

Den Ich bin momentan in der EF der oberstufe und das hier wäre sonst mein Urteil.

@Adphantom1310

Nein tut mir leid. Da musst du jetzt wohl durch.

@Michito

Den Ich bin momentan in der EF der oberstufe und das hier wäre sonst mein Urteil.

Wenn du zumindest einige Stunden mitgemacht hast und dort gut warst, reicht es mit Glück vlt. noch für eine 5 auf dem Zegunis. Wenn der Arzt wie von DasWeiseKind beschrieben die Dauer der Verletzung schätzen kann, kannst du die Sache zumindest glaubhaft darlegen und man berücksichtigt es möglicherweise.

Ich kenne mich mit den Vorrausetzungen zum Bestehen der Einführungsphase jetzt nicht so aus (es gibt auch Unterschiede in den Bundesländern). Grundsätzlich ist aber das Endjahreszeugnis versetzungsrelevant. Im Halbjahr wurde bei uns mehr darüber debatiert, ob der Besuch der Oberstufe für den einzelnen Sinn macht. Hier wurde aber weniger auf die Sportnote geschaut.

Die Einführungsphase dient eher dafür sich in die gymnasiale Oberstufe einzuleben.

Selbst wenn du nicht bestehst, gibt es zumindest bei uns in NRW (und in anderen Bundesländern wohl auch) die Möglichkeit diese zu wiederholen. Du wirst also injedemfall noch Möglichkeiten haben, dein Abi zubekommen.

Hier nähere Informationen zur Einführungsphase in NRW:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/FAQ-Oberstufe/index.html

Nein, das machen die nicht.

Der Arzt stellt dir nur ein Attest vom Beginn des Besuches beim Arzt aus.

Auch wenn ich ihm die wahrheit erzähle , Ich meine er wird ja wissen , dass ich verletzt bin...

@Adphantom1310

Genau das ist das Problem. Er weiß nach der Untersuchung, dass du verletzt BIST, aber nicht wann du dich verletzt hast bzw. seit wann du schon verletzt WARST.

Mich wundert es wieso man nicht schon spätestens beim 2.mal ein Attest verlangt hat. Normalerweise wird es nicht erst 3 Monate geduldet. Du müsstest außerdem auch die Regelungen an deiner Schule kennen und hättest wissen müssen, dass du ein Attest benötigst.

Ich frage mich auch wie man mit einer Verletzung wegen der man keinen Sport machen kann, 3 Monate einfach nichts tut. Spätestens wenn man merkt dasss es nicht besser wird, geht man zum Arzt.

Rückwirkend werden normalerweise keine Atteste ausgestellt. Manche Ärzte tun dies zwar Ausnahmefällen, jeodch halte ich dies bei einem derart langen Zeitraum für sehr unwahrscheinlich. Wie soll denn der Arzt jetzt noch festellen, dass du seit September verletzt bist?

So würde es wohl auf 6en für die Stunden hinauslaufen und du solltest dich im zweiten Halbjahr steigern. Den Arztbesuch solltest du trotzdem nachholen und die Sache abklären.