Unterschied ärztliche Bescheinigung/Attest?

5 Antworten

Die besagte Bescheinigung habe ich gestern auch bekommen (zwar nicht wegen dem Sportunterricht aber egal ..). Da steht der Zeitraum drauf, in dem du nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst/darfst/solltest. Wenn du soetwas von deinem Arzt bekommst, sollte der Schule klar sein, dass du gesundheitlich nicht dazu in der Lage bist, am Sportunterricht teilzunehmen. Warum genau geht die Schule nichts an. Und jeder Arzt entscheidet selbst ob und wie viel er für ein Attest verlangt.

Okay, Dankesehr, das war ziemlich hilfreich. Bleibt nur die Frage, warum mein gesamter Jahrgang da irgendwie einen Unterschied zu sehen scheint... Mysteriös. ;)

Hallo Metastase: Zwischen "Attest" und "Ärztlicher Bescheinigung" besteht kein Unterschied. Die Ausstellung geschieht auf Deinen Wunsch, die KK bezahlt dies nicht, also kann der Arzt diese(s)liquidieren (Ziffer 70 GOÄ).Eine Diagnose sollte übrigens nicht enthalten sein !! Der etwaige Zeitraum für die Nichtbeteiligung am Sport schon.

Attest und ärztliche Bescheinigung ist dasselbe. Die Begriffe sagen jedoch nichts über den Inhalt aus. Es ist aber unüblich, in Attesten/ärztlichen Bescheinigungen, die zur Vorlage beim Arbeitgeber oder in der Schule gedacht sind, eine Diagnose oder Prognose zu nennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Attest

sage einfach deinen artzt das du etwas für den sprtuntericht brauchst er wird dier dan das richtige für die schule geben ,,bescheinigung ist ein krankenschein für arbeitgeber atest ist das was du für die schule brauchst da du ja am untericht teielnimst und nur dem sport fernbleibst

die bescheinigung sagt lediglich aus das du krank bist bei einem attest wird geprüft ob du noch fähig bist am sport unterichtteil zu nehmen wenn due einen attest willst solltest deinen artzt danach fragen

Okay, aber wenn ich schon zwei MRTs machen muss, ich Medikamente schlucke und das Knie punktiert wurde (ich bekam Kortison gespritzt), ist es ja eigentlich offensichtlich, dass ich währenddessen schlecht Sport machen KANN... Idiotisch ist das.