Ärztliche Bescheinigung für Schule?

3 Antworten

Nein, das stimmt so. Es gibt keine Atteste mit "Schulunfähig". Das ist ein ganz gewöhnlicher und gängiger Begriff.

AktivesGirly
Fragesteller

Vielen Dank!

Eine Bescheinigung über Schulunfähigkeit stellt grundsätzlich ein privates Attest dar und unterliegt daher keiner vorgeschriebenen Form. Daher könnte man dafür auch das Muster 1 (gelber Schein) verwenden. Das wird in der Praxis auch oft so gehandhabt. Allerdings ist auf dem Muster 1 nicht vermerkt, dass es sich um eine Schulunfähigkeit handelt, daher könnte es natürlich sein, dass es die Schule nicht anerkennt. Ich persönlich habe einen solchen Fall noch nicht erlebt.
Im Falle eines Falles gehst du eben nochmal zum Arzt und bittest ihn, das Attest umzuschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war auf einer Abendschule und wenn man an einer Klassen-arbeit net teilnehmen konnte, wollte der Lehrer ein Attest von einem Arzt. Der Gelbe "Zettel" wurde nicht angenommen, aber kp wie es bei euch ist.