4 Tage in der Schule fehlen ohne Attest?

10 Antworten

Bildung ist Ländersache, daher hängt die gesetzliche Regelung vom Bundesland ab.

In Baden-Württemberg ist erst ab dem 10. Fehltag ein Attest Pflicht.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_43722544/entschuldigung-fuer-die-schule-richtig-schreiben.html

Natürlich kann die Schule auch schon früher eines verlangen, wenn sie dir die Krankheit nicht abnimmt oder du sowieso viel zu oft fehlst.

Wegen 4 Tagen Grippe in der Grippesaison kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass die Schule ein ärztliches Attest will. Es sei denn du gehörst zu den üblichen Verdächtigen...

Nein, ich war das letzte mal im September krank. Ist gerade Grippesaison?

@Luca534

Natürlich, liest du keine Nachrichten? :D

Nur weil überall "Corona" steht fällt doch die Grippe bzw. "der ganz normale Rotz" nicht aus. Bei uns zirkuliert im Moment auch noch Magen-Darm. :p

@Luca534

Ja, ist es :)

Normalerweise reichen die Entschuldigungen der Eltern. In einzelnen Fällen kann eine Attestpflicht verhängt werden. Manchmal nur für einzelne Schüler, in anderen Fällen als allgemeingültige Regel für die gesamte Oberstufe einer Schule.

Im Nachhinein kann man von Dir kein Attest verlangen. Es müsste bereits eine Attestpflicht geben oder für die Zukunft festgelegt werden. Ein Arzt kann Dich nämlich nicht so einfach rückwirkend krankschreiben.

Gruß Matti

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Frage beim Sekretariat nach.

Die schriftliche Entschuldigung der Eltern muss aber normalerweise am dritten Tag vorliegen.

Nein, das genügt nicht mehr!

Normalerweise muss der Schule spätestens ab dem dritten Fehltag ein ärztliches Attest vorliegen.

Du musst zum Arzt.

Aber jetzt haben alle Ärzte schon zu..

@Luca534

Es gibt ärztliche Bereitschaftspraxen für das Wochenende.

@tanzella

Aber die sind ja für Notfälle und nicht nur für Leute die ein Attest wollen oder?

@Luca534

Du solltest hingehen: Du hättest gestern schon der Schule das Attest vorlegen müssen!

@Luca534

Fällt Dir ja auch früh ein - Du weißt doch schon seit gestern, dass die 2 Tage vorbei sind und Du ein neues Attest braucht

@dandy100

Nein, ich dachte eine Entschuldigung der Eltern reicht.

Wenn man 3 Tage lang am Stück fehlt, braucht man normalerweise ein ärztliches Attest.

Kriege ich dann unentschuldigte Fehltage wenn ich keins habe?

@Luca534

ja bekommst du

@Secretlover1234

Auch wenn meine Schule nicht gesagt hat, dass sie ein ärztliches Attest wollen?

@Luca534

Ja, das muss man dir nicht sagen. Das steht irgendwo in der Schul Ordnung.

@ripleben

Ich hab mir gerade die Schulordnung meines Bundeslandes durchgelesen und dort steht ich brauch erst ab dem 10. Tag ein Attest außer ich fehle oft. :)

Was möchtest Du wissen?