Termin machen oder einfach hingehen. Attest?

4 Antworten

Bei manchen kann man auch einfach so zur Sprechstunde, aber dann musst du mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Am besten rufst du vorher an, dann kann die Praxis dich besser einplanen und dir sagen, wann es am geschicktesten ist.

Du kannst auch am Telefon schon sagen, worum es geht. Aber bitte nicht nur "Ich brauche ein Attest", denn das wirkt als würdest du schwänzen (selbst wenn, sag das der Praxis nicht). Sondern sage kurz, was deine Beschwerde ist, z.B. "Mir ist ständig schlecht" oder "Ich glaube ich habe einen Infekt".

Du wirst in den meisten Fällen nicht einfach so das Attest abholen können sondern musst schon zum Arzt ins Behandlungszimmer.

Kann ich denn einfach zu irgendeinem Arzt gehen? Mit meiner jetzigen Praxis bin ich nicht so zu frieden. Würde gerne woanders hin

@QuestionQuest

Theoretisch schon, halt mit KK-Karte. Aber es kann sein, dass du dann länger warten musst. Einfach anrufen und nachfragen, die werden dir das alles schon sagen.

und auf was soll das Attest ausgestellt sein ? Auf Faulheit ?

da geht man zu seinem HA , wenn einem wirklich was fehlt, ohne triftigen Grund gibt es auch kein Attest

Krankheit. Mir geht es nicht so blendent

@QuestionQuest

dann musst anrufen und nen Termin ausmachen... denn ohne Untersuchung, wie gesagt, kein Attest

Anrufen bringt dir nur etwas, wenn du schneller an der Reihe sein willst. Nicht jeder Arzt händigt dir einfach so ein Attest aus, gauckel Symptome vor, wenn es nicht anders geht und du eig. gar nicht krank bist und frag am Ende der Diagnose danach.

Anrufen bringt auch etwas für die Praxis, damit sie Termine und Stoßzeiten besser planen können.

bist du krank oder nicht. kein Arzt würde dir ein Attest geben, wenn du nicht krank bist