Kann meine Freundin Attest vom Arzt für mich abholen?

14 Antworten

Nein, denn der Arzt wird doch wohl nicht ein Attest ausschreiben, wenn er dich nicht gesehen hat. Das darf er gar nicht.

Das Attest abholen darf sie schon. Der Arzt kann aber nicht wirklich beurteilen, ob du krank bist, wenn er dich nicht sieht. Also dürfte er dir genau genommen kein Attest schreiben.

Ruf am Besten vorher in der Praxis an und frag, was sich da machen lässt.

Ich glaub es nicht...woher soll der Doc wissen, wie es dir geht? Soll er deine Freundin abhören und in den Hals schauen?

Ohne persönlichen Kontakt gibt kein guter Doc ein Attest.

er kann auch bei der Freundin den Schwangerschaftstest machen

Ärzte machen auch Hausbesuche, wenn es dem Patienten zu schlecht geht, um selbst in die Praxis zu kommen und er muss den Patienten selbst sehen, alles andere wäre gesetzeswidrig, zumal ein jeder so einen Zettel schreiben könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Der Arzt möchte dich bestimmt erst einmal selber untersuchen um zu sehen, ob du den wirklich krank bist. Es ist für dich bestimmt auch besser zum Arzt zu gehen. Oder eine Alternative wäre natürlich auch der Notdienst oder das der Arzt zu dir nach Hause kommt. Wenn du morgen früh genug dort anrufst, kommt der Arzt sicher vorbei. Und wenn nicht: abwarten bis deine Mutter wieder nach Hause kommt und dann hin fahren.