Darf man ein Attest kopieren?

7 Antworten

Am einfachsten hättest du dir gleich zwei geben lassen sollen, die Ärzte kennen das.

Entweder du fährst noch mal hin oder kopierst es zwei mal.

Gehe dann mit je einer Kopie und dem Original zur Schule und zur Personalabteilung, erkläre die Situation und lasse jeweils auf der Kopie "Original hat vorgelegen" vermerknen, inklusive Unterschrift (in der Schule vom Sekretariat/Lehrer und im Betrieb von jemandem dort). Falls noch mal Rückfragen sind, kannst du dann das Original vorlegen.

Früher hat der Ausbildungsbetrieb bei Bedarf eine Entschuldigung ausgestellt und das Attest in Kopie angeheftet.

Das gibst Du dann in der Berufsschule ab.

Ich denke ,das ist auch heute noch praktikabel.Frage ob es so oldschool gehandhabt werden kann.

Du bekommst 3 Durchschläge beim Attest. 1 für den Betrieb, 1 für dich und 1 bekommt die Krankenversicherung. Wenn du das für den Betrieb beim Betrieb einreichst, kannst du die Kopie, die für deinen Gebrauch bestimmt ist, bei der Berufsschule vorlegen und sagen, das Original liegt dem Betrieb vor. Dann bittest du die Schule im Sekretariat sich selbst eine Kopie zu machen. Damit lag ihnen ja ein Original zur Sichtung vor.

Normalerweise benötigt man generell eine AU für den Betrieb und ein Attest für die Berufsschule. Daher musst Du wohl den Arzt anrufen um Dir eins ausstellen zu lassen.

Dann würde ich in beiden Fällen eine Kopie einreichen, denn du musst im Zweifelsfall ihre Echtheit natürlich beweisen können.