Darf meine Mutter für mich zum Arzt und mir einen Attest für heute holen?

19 Antworten

Der Arzt ist nicht dazu da, um Wunschatteste auszustellen, sondern um dich bzw. deine Schmerzen zu behandeln. Ob du ein Attest bekommst, entscheidet alleine der Arzt, nachdem er dich untersucht hat. Andere Menschen haben auch Schmerzen und schaffen es trotzdem zum Arzt. Wenn es sich um einen akuten und potentiell lebensbedrohlichen Notfall handelt, der unverzüglich ärztlich behandelt werden muss, holt man den Rettungsdienst.

Deine Mutter/Freundin wird aber definitiv kein Attest für dich bekommen, ohne dass dich der Arzt höchstselbst untersucht hat und zum Schluss gekommen ist, dass du nicht zur Schule gehen kannst.

Ich habe sehr grosse schmerzen

Dann sollte Deine Mutter, wenn sie schon mal auf dem Weg zum Arzt ist, Dich auch gleich mitnehmen. Denn nur von einem Attest gehen die Schmerzen ja nicht weg. Der Arzt muß Dich untersuchen, eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten. Gute Besserung!

Das müsste schon ein ziemlich schlechter Arzt sein, denn man kann kein Attest über etwas ausstellen, das man nicht gesehen hat.

Davon abgesehen sollte der Arzt vielleicht mal untersuchen woher du Schmerzen hast und eine entsprechende Therapie einleiten!

Von dem her wirst du da schon selbst hingehen müssen; ggf. in Begleitung deiner Mutter.

Der Arzt kann dir ja kein Attest ausstellen, wenn er dich nicht untersucht hat. Unser Arzt macht bei starken Schmerzen auch Hausbesuche. Oder du klärst vorher ab, dass du als schmerzpatient nicht warten musst und sofort dran kommst.

NEIN!

Wie soll der Arzt wissen ob es dir wirklich schlecht geht? Da könnte jeder kommen.

Wenn es dir so schlecht geht, das du nicht zum ARzt kannst muss der halt einen Hausbesuch machen. Oder du musst dich in die Klinik zur Notaufnahme fahren lassen.