Darf eigentlich ein Attest beim Arzt Geld kosten...?

6 Antworten

Natürlich Es gibt ärzte die verlangen 5€ für ein attest

Beriyonce
Fragesteller

Ich wusste das nicht... Ich war letztes bei einem Arzt und der verlangte von mir 3€. Ist ja nicht viel, aber es hat mich nur aufgeregt, weil der auch sehr "unprofessionell" war. Ich werde sicherlich nicht mehr dahin gehen.

Nein, aber der Arztbesuch kostet natürlich Geld.

Beriyonce
Fragesteller

Ich kenn einen Arzt, der will für 3€ dafür...

Beriyonce
Fragesteller

Ist an sich ja nicht so viel, aber es geht hier ja schließlich ums Prinzip.

sneferu  26.01.2016, 11:27
@Beriyonce

Vom Prinzip her muss der Arzt dafür etwas verlangen. Solche Atteste sind niemals eine Kassenleistung und das Arztrecht verbietet einem Arzt, kostenlose Lesitungen zu erbringen. Wenn ein Arzt also ein Attest kostenlos abgibt, kann es sein, dass er dafür von der Ärztekammer abgemahnt wird.

skn32  25.01.2016, 22:25

Ich musste komischerweise für mein zweites Attest beim Arzt Geld bezahlen... ^^

Beriyonce
Fragesteller

😂😂😂

aprilseventh  25.01.2016, 22:59

na ja, bei einer Zweitausstellung kann ich das sehr gut nachvollziehen...

Nur ein einziges Attest kostet nichts, nämlich die gelbe AU-Bescheinigung für gesetzlich Versicherte (Muster 1).

Alle anderen Atteste sind keine Kassenleistung und werden gemäß der Gebührenordnung für Ärzte privat berechnet. Die Kosten hängen vom Umfang ab und betragen zwischen 5,36 € für ein einfaches Attest bzw. eine kurze Bescheinigung und bis zu 67,02 € für eine gutachterliche Stellungnahme.

Beriyonce
Fragesteller

Dankeschön 😊

Ja,das ist eine Igel Leistung,dafür darf der Arzt ewas berechnen.Da aber nicht eine Krankschreibung falls Du das meinen solltest.

Beriyonce
Fragesteller

Also ich war jetzt bei diesen Arzt (wegen einer Impfung) und musste dann tatsächlich noch für das Attest Geld bezahlen. (Also nur diese Stunde entschuldigt)

andie61  25.01.2016, 22:38
@Beriyonce

Dafür darf er Geld von Dir verlangen,das ist keine Kassenleistung.

Also bei meinem Arzt kostet es nichts weder Attest noch praxiskosten oder sonst da geht man hin und geht raus ohne was zu bezahlen.

Beriyonce
Fragesteller

Bei meinem auch...Aber ich kenn einen, der gibt ein Attest für 3€... Der ist aber sehr unprofessionell