Arzt verlangt 10 Euro für Attest?

10 Antworten

"Die Kosten für ein Attest richten sich nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) und können sich je nach Leistung und Aufwand des Mediziners zwischen 5 und 34 Euro bewegen, erläutert die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig. Manche Ärzte aber würden für ein Attest aus Kulanzgründen kein Geld verlangen."

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/atteste-sind-kostenpflichtig/

Kostenlos bekommt man lediglich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung(AU). Auf einem Attest steht aber üblicherweise mehr als auf der AU.

Kuga50  10.09.2020, 18:44
Die Kosten für ein Attest richten sich nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ)

Aber nur dann, wenn der Patient privat krankenversichert ist!

NMFC2010  10.09.2020, 19:41
@Kuga50

Nein, mit Außnahme der gelben AU-Bescheinigung ist ein Attest immer privat zu zahlen - auch von gesetzlich versicherten Patienten, auf die die GOÄ natürlich auch anzuwenden ist.

10€ klingen vielleicht viel, sind aber in deinem Fall noch angemessen. Sei froh, dass der Preis nicht höher liegt. Für meinen ausgestellten Attest musste ich 25,- bezahlen. Das ist viel!

Ich habe diese Atteste bei meinem Artzt des Vertrauens immer für umme bekommen. Musste noch nie etwas zahlen.

Deine Gesundheit sollte dir das absolut wert sein. (ist nicht viel)

Instaboy737
Fragesteller

Aber, ob der Betrag normal ist, war meine Frage😅ich hab das ja auch gezahlt aber trzd

Also ein „normales“ Attest beim Hausarzt, was man bei Krankheit vorlegt, ist bei mir kostenlos.

Dass ein spezielles Attest vom Dermatologen 10€ kostet, kenne ich vom Orthopäden. Ich nehme mal an, das ist normal.