Kann ein Arzt ein Attest/Bescheinigung ausschreiben, dass ich in der 1. Reihe sitzen darf?

14 Antworten

Ein Attest kann er dir ausstellen, wenn aus medizinischer Sicht eine Notwendigkeit dafür besteht. Also zum Beispiel, wenn du eine Sehbehinderung hast, dann könnte dir ein Augenarzt attestieren dass du vorne sitzen musst, weil du sonst nichts auf der Tafel / Projektionsfläche lesen kannst.

Aber "da kann ich mich besser konzentrieren" ist keine medizinische Begründung. Das könnte dir allenfalls ein Psychotherapeut bescheinigen, und selbst das ist unwahrscheinlich.

Ich würde einfach mal mit dem Klassenlehrer reden, ob du dich umsetzen darfst. Dass du dich konzentrieren kannst ist schließlich auch in seinem Interesse. :-]

Vielleicht können sich deine Mitschüler auch in der ersten Reihe am besten konzentrieren; was dann?

Arbeite an dir, dass du auch dich auf einem anderen Sitzplatz gut konzentrieren kannst; durch meditieren oder autogenes oder mentales Training.

Du kannst nicht dein ganzes Leben lange auf Sonderbehandlung pochen.

Vielleicht der Augenarzt, falls du schlecht siehst. LG

Sitzen darf oder sitzen muss. Sitzen muss aufgrund von besserer Konzentration würdte wird hier vornwegsighalsig begründen wollen.

Es kann zumindest eine schriftliche Empfelung dafür ausstellen. Wenn du z.B. ADHS hast und er überzeut ist, dass du in der ersten Reihe weniger Ablenkung hast und dem Unterricht so besser folgen kannst. Oder wenn du schwerhörig bist und in der letzten Reihe nichts hörst.

Ohne medizinischen Grund wird er das aber kaum tun.