Darf ein Lehrer beim Arzt anrufen und nachfragen ob ich an dem Zeitpunkt dort war?

14 Antworten

Natürlich darf der Lehrer beim Arzt anrufen. Allerdings darf der Arzt dem Lehrer nur sehr eingeschränkt Auskunft geben. Er darf z.B. nicht sagen, dass du bei ihm warst und worum es ging. Er darf aber bestätigen, ob ein vorgelegtes Attest von ihm ausgestellt wurde oder nicht.  Falls du nicht beim Arzt warst, darf er das dem Lehrer mitteilen, denn in diesem Fall verletzt er seine Schweigepflicht nicht. Auf jeden Fall bekommt der Lehrer entweder direkt oder indirekt die gewünschte Auskunft.

Der Lehrer darf anrufen.

Hat er in meinem Fall auch mal gemacht (obwohl ich das erste Mal wegen einem Termin gefehlt habe).
Seine Begründung war das sie an der Schule das Problem haben das viele Schüler nur behaupten beim Arzt gewesen zu sein und Atteste fälschen.

Aber wenn du wirklich beim Arzt warst, hast du ja auch kein Problem. Schließlich darf der Artzt ihm ja den Grund nicht nennen, nur ob du da warst oder wirklich einen Termin hast)

Sicher darf er da anrufen. Ob der Auskunft kriegt is ne andere Sache...Ich schätze mal: nein

Hallo,

siehe daß du alles wieder auf der Reihe bekommst, weil du sonst deine Zukunft gefährden kannst: keine Schule = keine Ausbildung = keine Arbeit = kein Einkommen, usw...

Du äußerst dich sehr bedeckt über deine Probleme, so daß man dir kaum helfen kann.

Wenn du das auch so machst in der Schule, dann schöpfen irgendwann die Lehrer und Co. auch Verdacht, daß es vielleicht nicht mit rechten Dingen geht.

Mach eine Therapie, dann wird es dir besser gehen, und das Problem ist ein für alle Mal aus der Welt. Du kannst dich dann dem Lernen widmen.

Emmy

Klar, wenn der Lehrer bei den Attesten mißtrauisch ist, dann geht das ganze Leben schief.

Er muß hier keine Probleme mitteilen, dass ist sehr klug von ihm.

Sag mal....

@Menuett

"Ah, ich habe studiert und aus seinem Posting erkannt, daß der Fragesteller eine Therapie braucht..."

Sagen wir, daß es mehr mit Logik als mit Studium zusammenhängt, weil wenn jemand ständig beim Arzt vorstellig wird "auf Grund privater Problemen", dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, daß er psychologische Hilfe braucht...

Ja, ich habe studiert, aber Lebenserfahrung ist auch sehr wichtig...

Da der Fragesteller sich nicht geäußert hat, könnten natürlich meine Vermutungen auch falsch "liegen"...

Gruß, Emmy

@emily2001

Und was hat dein Studium nun mit dem "Problem" des Fragestellers zu tun?

@unpolished

Das frage ich mich allerdings auch! Du hast studiert und bist so unprofessionell hier ad hoc festzustellen, was der Fragesteller braucht und wo sein Problem liegt?Na Prost, Mahlzeit!

Im übrigen lautete die Frage völlig anders! Lies zuerst einmal die Frage, ehe du hier ungefragt Therapiebedürftigkeit erkennen willst!

@emily2001

Im Studium und in Deiner Lebenserfahrung hast Du nicht gelernt, dass man Menschen nicht dazu drängt ihre intimsten Probleme im Internet zu veröffentlichen?

@Menuett

Was ich sage ist nicht falsch! Es ist eine Empfehlung!

Wegen "intimsten Probleme": viele genieren sich nicht hier, sie auszubreiten... Alles erfolgt sowieso anonym...

Jemand der ständig zum Arzt geht, um irgendwelche Atteste zu erringen/zu erschleichen tut seiner Gesundheit keinen guten Dienst!

Diese Person sollte das Übel an der Wurzel packen und seine Probleme mit jemanden besprechen...

Das war meine Empfehlung, was ist denn schon dabei...???

Antworten/Meinungen kann man immer "angreifen"...

Ihr scheint nur Lust zu haben, Leute die vernünftige Antworten geben, anzugreifen...

Emmy

Der Lehrer, und übrigens auch später der Arbeitgeber darf beim Arzt anrufen, und sich erkundigen, ob du denn tatsächlich beim Arzt vor gesprochen hast.

Dies darf der Arzt ihm auch mitteilen. Alles weitere wie Art der Erkrankung, die Behandlung etc. pp. unterliegen allerdings der ärztlichen Schweigepflicht und gehen den Lehrer nichts an.