Darf ein Lehrer beim Arzt anrufen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darf der Lehrer anrufen, aber der Arzt darf keine Auskunft geben, zumindest nicht über deine Krankengeschichte.

Wenn du allerdings dort warst um zu versuchen dir eine Krankmeldung zu erschwindeln, darf er das schon sagen.

handtasche  16.03.2011, 17:57

Der Arzt wird ihm natürlich nichts direktes über seine Krankheit sagen. War dies nur gespielt- kann er schon sagen." Als Krankheitsfall konnte sein Besuch nicht gewertet werden" oder so ähnlich..

handtasche  16.03.2011, 18:01
@Eratya

Arbeite ich als Arzthelferin oder du?? Nur die Diagnose bleibt vorerst beim Arzt, Indirekt wird sie aber der Krankenkasse- dem Rektor und dem Arb.Geber vermittelt wegen Vorerkrankungen.das ist die Realität

terrortippse  16.03.2011, 18:24
@handtasche

Arzthelferin hin oder her, rechtlich gesehen, ist das ein schmaler Grad! Denn eigentlich darf man nichtmal sagen, dass die Person dort Patient ist! Schweigepflicht nennt man das. Das es in der Realität anders ist mag sein, aber rein rechtlich darf der Arzt keinerlei Auskünfte erteilen.

Aronphoenix  16.03.2011, 20:00
@terrortippse

So ist es, geht klar aus §203 StGB hervor.