Blutergebnisse per Telefon erfahren? Muss der Arzt Auskunft geben oder können auch Helfer?

20 Antworten

Ist unterschiedlich und kommt auf viele Faktoren an. Eine unerfahrene Helferin sowieso nicht, wenn du Probleme hattest, ist es auch nicht hilfreich. Denn wenn die Werte in Ordnung sind, kommt dir Frage auf... Ja was wird dann gemacht, wenn alles in Ordnung ist? Dazu ist aber die Helferin nicht befugt zu entscheiden. Auch wenn etwas nicht OK ist, z.B. stellt sich raus, jemand hat Krebs oder Diabetes oder ähnliches... ist a) doof am Telefon und b) kommen da so viele dringende Fragen, die die Helferin nicht beanworten kann. Unser Chef sagte uns damals, ihr könnt den Leuten auch sagen(wenn sie es unbedingt wissen wollen), wenn etwas nicht in Ordnung ist, immerhin wissen sie ja, warum sie zur Gewebeprobeentnahme gegangen sind. °° Das mag schon sein, aber sag du mal jemanden das er Krebs hat... Wer was wieviel und wann sagt, entscheidet der Chef, nicht die Helferin. Es gibt durchaus Ärzte, die grundsätzlich ihren Helferinnen verbieten, Ergebnisse jeglicher Art zu vermitteln.

Ich würde sagen in der Regel sagen die auch die Arzthelferinnen die Ergebnisse aber richtig ist das in der Tat nicht. Das dir die Helferin die Auskunft verweigert hat ist strenggenommen genau das was sie tun sollte.

Ja bei uns ist das normal, der Arzt teilt dir den Befund mit.

bedeutet das jetzt dass was gefunden wurde und nichts gesagt wird oder kann es auch sein dass alles ok ist aber da sie das nicht darf kann sie nicht mal das sagen?

Es kann durchaus auch sein, dass alles ok ist.

Das kommt ganz drauf an. Wenn der Arzt mit dir über deine Untersuchungsergebnisse sprechen will, wird er seine Helferinnen natürlich keine Auskunft geben lassen. Ist aber alles in Ordnung, und der Arzt möchte dir dies nur mitteilen lassen, kann er dies auch durch die Arzthelferin ausrichten lassen.

Eine vorgeschriebene Regelung gibt es nicht, das Vorgehen bei telefonischen Auskünften bestimmt der Arzt selbst.