Blutergebnisse- kontaktiert der Arzt einen bei Notfällen?

8 Antworten

Lisa,

Mensch, beweg Dich mal! Du hast Halsschmerzen und gehst nicht zum Arzt oder Du hast Unwohlsein, gibst Laborbefunde in Auftrag und kümmerst Dich nicht drum... mach mal!

In Praxen gucken Ärzte die Laborbefunde natürlich an. Labor-Infos kommen, Arzt schaut drüber, notiert eine Empfehlung (z.B. Nahrungsergänzung, alles gut, bitte noch mal in die Sprechstunde, etc.) und dann wird es in die Akte gelegt. Wenn Du also anrufst, wird die Arzthelferin in die Akte gucken und sehen, was Deine Ärztin empfohlen hat. Es ist wichtig, dass Du Dir das abholst!

Befürchte niemals das Schlimmste, weil es oftmals etwas harmloses ist und du umsonst dann sozusagen Panik geschoben hast. Also ruf einfach mal da an und frag nach den Ergebnissen, passiert nichts dabei, außer das du dann eine klare Antwort hast und eventuell ruhig schlafen kannst. Zerbrech dir nicht den Kopf dabei

Normalerweise wird schon kurz drüber geschaut, ob es signifikante Abweichungen gibt.

Dann ruft der Arzt oder seine Mitarbeiterin Dich an.

Hier kann Dir aber keiner sagen, ob das so erfolgt ist oder in Vergessenheit geraten.

Ruf' einfach an und frage nach Deinen Blutergebnissen und eventuellen Auffälligkeiten.

Es kann schon mal sein, dass die Ärztin das vergisst. Ruf am besten heute da an. Selbst wenn die Ergebnisse schlecht sind, kannst du jetzt mit den Ergebnissen Behandlungen starten.

Überfliegt die Ärztin das Ergebnis nicht wenigstens?

@lisamarie2224

In seltenen Fällen wird sie sich es kurz angucken. In der Regel wird es in die Akte gelegt und gut ist.

@MrMiniUnleqit

Das heißt selbst wenn es ein Notfall ist, wird sie es nicht merken?

@lisamarie2224

Nein, außer sie vermutet bereits bei Anordnung der Blutwerte was ganz schlimmes. Dann wird in der Regel aber gleich ein neuer Termin für die Auswertung gemacht. Soll man erst mal anrufen, dann geht man in der Regel davon aus, das es nichts schlimmes ist. Ruf da also halt an.

Die Ergebnisse kommen in der Praxis an und werden in deine Patientenakte aufgenommen. Kein Kassenpatient wird angerufen und informiert das musst du schon selber machen. Ich würde das ganz geschwind machen, denn du möchtest ja wissen was los ist.

Das heißt der Arzt überfliegt das Ergebnis auch nicht einmal?

@lisamarie2224

Der bekommt es gar nicht zu Gesicht, es wird von der Sprechstundenhilfe ein gescannt und fertig.

@Moewe4

Aber die Sprechstundenhilfe hat doch einen kurzen Blick darauf. Wenn da sehr auffällige Werte zum Vorschein kommen, würde sie es doch merken, oder nicht?

@lisamarie2224

Wenn mit dem Patienten vereinbart wurde, das dieser sich sowieso die Woche meldet, wird nicht angerufen. Die Schwestern dürfen auch gar nichts zu den Werten am Telefon sagen sondern nur: alles in Ordnung oder kommen Sie bitte noch mal in die Sprechstunde. Du wirst dich selber melden müssen auch wenn du Angst hast. Bring es hinter dich, wenn alles ok ist, dann fällt die ganze Anspannung von dir ab, wenn doch was ist, dann wird es behandelt damit es dir besser geht. In Unsicherheit rumsitzen ist das schlechteste was du machen kannst, insbesondere wenn doch was ist was vielleicht schnell mit Tabletten behandelt werden kann, aber durch längeres Warten immer schlimmer wird.

@SlightlyAnnoyed

Ja, es wurde zwar vereinbart, dass ich mich melden soll, aber bei sehr schlimmen Fällen muss sich der Arzt doch melden, wenn man es selbst nicht tut?
Ich will einfach die Angst nicht mehr haben und endlich anrufen, aber wenn hier alle sagen, dass der Arzt gar nicht erst meine Ergebnisse anschaut, macht das mir noch mehr Angst.

@Moewe4
Der bekommt es gar nicht zu Gesicht, es wird von der Sprechstundenhilfe ein gescannt und fertig

Das wäre ein katastrophaler Kunstfehler und strafbare Fehlorganisation. Jeder Laborbefund wird von einem Arzt vidiert.

@lisamarie2224

Der Arzt schaut die Labore des Tages persönlich an und muss sich natürlich melden, wenn ein behandlungspflichtiger Befund vorliegt.

Bei bestimmten Werten meldet sich sogar das Labor telefonisch vorab beim Arzt. Noch bevor das Fax oder EDV-Befund rausgeht.

Aber es kann auch mal was durchgehen. Ärzte sind auch Menschen. Deshalb werden in einer guten Praxis Patienten gebeten anzurufen und die MFA guckt die Labore auch durch und sagt dem Arzt sofort Bescheid, wenn sie etwas sehr auffälliges findet.

Am Ende ist aber einzig der Arzt dafür verantwortlich, wenn ein wichtiger Befund nicht beachtet wird.

@Maxxismo

Nach deinen Aussagen ist es also normalerweise und wenn alles richtig gemacht wird so, dass sie mich schon längst kontaktiert hätten, wenn es was ernstes wäre? (Zumal die Ergebnisse schon seit zwei Wochen vorliegen)

@Maxxismo

Bei Privatpatienten aber nicht bei Kassenpatienten, ich bin noch nie von Arzt informiert worden, egal welcher Fachbereich.

@Moewe4

Der Arzt hat auch deine Labore gesehen...