HIV-Test vor Operationen?

9 Antworten

In Deutschland wird nicht routinemäßig vor jeder OP ein HIV-Test gemacht. Bei begründetem Verdacht (z.B. bei bekannten Drogensüchtigen) wird mit der Einverständnis des Betroffenen ein Test gemacht, sonst nicht. Kommt es allerdings in der OP zur Verletzung eines Operateurs (er schneidet sich z.B. versehentlich mit einem Skalpell) und gelangt so Blut des Patienten in direkten Kontakt mit Blut des Arztes, wird der Patient auch ohne Einverständnis untersucht, um festzustellen, ob der Operateur sich mit irgendwas anstecken kann. Damit es gerecht bleibt wird natürlich auch der Arzt untersucht - vielleicht hat er ja auch was, und der Patient ist in Gefahr. Dieser Test geht auch ohne Einverständnis, da es potentiell um das Wohl von anderen Menschen geht. Der Patient wird nur in Kenntnis gesetzt. Ein ähnliches VErfahren wird übrigens bei allen durch Blut übertragbaren Erkrankungen angewandt, auch bei Hepatitis C- VErdacht etc.

Nein. Ein HIV-Test darf nur mit Einverständnis des Patienten durchgeführt werden.

Ich wurde im Mai 2011 operiert und habe nichts von einem HIV-Test mitbekommen. Deshalb denke ich, dass es nicht so ist. In Krankenhäusern herrscht schon genug Stress, wenn sie dann noch jeden Patienten auf HIV testen müssen, kämen sie ja garnicht voran.

hier in Italien - und ich weiss, auch in Österreich "geht" das so - musst du vor jeder Operation ins Blutlabor und zu einigen speziellen Untersuchungen gehen, (Lungenuntersuchung, Diabetes-Test, einige Antikörpertests...) darunter ist auch ein HIV-Test- Dein Einverständnis gibst du dadurch, dass du dort erscheinst.....

Dies hat auch nichts mit "Umgangskreisen" zu tun, sondern lediglich damit, dass eine OP ohne Blut- und Lungenuntersuchung ein vielfach höheres Risiko für den Patienten bedeuten würde. Ein gutes Krankenhaus in einem "ordentlichen" Land wird es so praktizieren.

LG

Das kommt auf den Personenkreis an.

Bei der ersten OP werden die Dich sicherlich fragen. Wenn Du nein sagst, wirst Du so behandelt, als hättest Du es.

deFleescha  10.03.2012, 15:57

Ob jemand HIV hat oder nicht ändert in keinster Weise etwas an der Art der Behandlung.

69favorit
Fragesteller
@deFleescha

stimmt schon...sollte nicht, denn das testergebnis ist in erster linie für die pfleger + deren eigenen schutz bzw. dem des patienten relevant - aber wir kennen doch die realität: könnte schon sein daß man 'gemieden' etc. wird