Bitte kann mir jemand helfen?! Frauenarzt - Krebs?!

4 Antworten

Hallo, ich verstehe, dass Du Dir jetzt Sorgen machst! Brauchst Du aber wirklich nicht! Bei mir war das auch mal so ...! Es ist so, dass es beim Abstrich verschiedene Werte gibt 1-5. 1 wäre super, aber das gibts so gut wie nie - normal ist 2, das haben auch die meisten. Bei 3 stimmt irgendwas nicht - das kann eine leichte Zellanomalie sein - KEIN Krebs! 4 ist sicher eine Zellanomalie und bei 5 wäre es dann Krebs! Die Frauenärzte informieren einen aber schon bei 3 und dann muss man alle 3-6 Monate zum Abstrich kommen und sehen, was aus der 3 wird! Bei mir war es so, wie bei ganz vielen anderen Frauen auch - beim nächsten Abstrich 3 Monate später war es wieder bei 2 - also normal ! - und vorbei der ganze Spuk! Das heißt Du mußt Dir erst wirklich Gedanken machen, wenn der nächste und übernächste Abstrich bei 4 wäre - aber so schnell geht das normalerweise nicht! Also mal keine Panik - wahrscheinlich bist Du auf 3 und dann wird einfach engmaschiger überprüft!!!!

Einen nochmaligen Abstrich kann man tatsächlich nicht vor 3 Monaten machen, da die Zellen ja jetzt erstmal abgeschabt sind - und dann müssen sie sich wieder aufbauen! Das heißt tatsächlich, dass der Arzt so lange warten muss!

Mach Dir jetzt keine Panik - natürlich denkt man da schon drüber nach - aber - ruf mal morgen an und verlange den Arzt direkt!!!! Der kann Dir sicher erklären, was es mit dem Befund auf sich hat!

Dann war mein Arzt wohl noch uninformierter als ich bis heute geglaubt hatte. Er hat mich alle 4 Wochen zum Abstrich bestellt und ich bin fast verrückt geworden vor Angst. Zum Glück ging alles gut aus und heute habe ich immer Pap2. Aber da sieht man mal, was Ärzte alles anrichten können mit ihren Aussagen.

@Kehrwisch

Ja, das stimmt! Gottseidank war meiner ganz besonnen und hat mich sehr beruhigt! Was Du schreibst ist ja fürchterlich, wenn man die ganze Schwangerschaft und darüber hinaus solche Angst haben muss!

Solche Ärzte wissen ja gar nicht, was sie einer Patientin damit antun! Es ist tatsächlich so, dass sich die Schleimhäute erst wieder aufbauen müssen und auch, dass über 60% schon beim ersten Kontroll-Abstrich wieder auf 2 sind!!! Einige halt auch erst nach ein paar Monaten - nur ganz wenige Ausnahmen gehen dann weiter!

@mimihanni

Ohgott danke!!!!!!! Das hat mir jetzt echt weitergeholfen! Jetzt hab ich endlich mal nen durchblick! DANKE! Ich kann es nicht fassen dass mein FA noch nie in meiner Gegenwart das Wort "pap-Test" in den Mund genommen hat, ich habe das vorher noch nie gehört gehabt!!! Dabei bin ich wirklich begeistert von meiner Fa! Ich wurde bisher nie darüber informiert und ich dachte ich kenne mich aus.. -.- aber wäre es bei 4 oder 5 hätte sie mit das doch sagen müssen oder nicht?! Sie hat keine einzige Zahl erwähnt geschweige denn "pap" !?!???

@oOLeeLeeOo

Bei 4 oder 5 hätte sie es Dir garantiert gesagt, sogar schon bei 3. Bis zu meinem Pap3D Ergebnis hatte ich davon auch noch was gehört. Es hieß bei meinen Nachfragen immer, daß alles in Ordnung ist.

@oOLeeLeeOo

Also ich hatte vor meinem Ergebnis auch noch nie das Wort "pap-Test" gehört und keine Ahnung! Mein FA hat immer nur Krebsvorsorge-Test dazu gesagt! Hast Du denn heute nochmal mit ihr gesprochen? Wenn es eine 4 oder 5 wäre, dann hättest Du sicher sofort was gehört! Ruf sie doch an und frag sie nochmal genau nach dem "Pap-Wert" !!! Einfach nur zur Beruhigung, damit Du Dir keinen Kopf machen mußt und dann machst Du gleich einen Termin zur nächsten Kontrolle in 3 Monaten aus, damit Du beruhigt bist!

Alles Gute Dir und freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!

Keine Panik! Das Gleiche war bei einer Freundin von mir auch! Die Zellen haben sich leicht verändert, die nächste Untersuchung zeigte aber keinerlei Veränderungen! Kein Krebs! Mach Dich da bitte nicht so verrückt, wenn sie schon sagt, Du müsstest Dir keine Sorgen machen! Trotzdem muss sie Dir ja Veränderungen mitteilen, dazu ist sie ja verpflichtet! Selbst WENN es irgendetwas Schimmes sein SOLLTE; ich betone SOLLTE, ist es früh genug erkannt und Heilungschancen sind hoch! Aber ich denke, es ist alles okay! Vielleicht solltest Du Dich parallel in psychologische Behandlung begeben, falls Du das nicht schon bist! Ich wünsche Dir alles Gute!

Und bitte lies Dich nicht im Internet so verrückt! Das hilft einem auch nicht wirklich, denn diese Info´s sind auch nicht immer seriös. Ich bin selber so ein Kandidat, war auch früher bei sämtlichen Ärzten,weil ich eine panische Angst vor Krebs hatte! Mittlerweile habe ich es im Griff, weil ich mir auch sage, was kommen soll, kommt eh...

@HvonB

Danke für deine schnelle Antwort! Iiich weiß dass google ganz schlecht ist.. Das Problem ist, ich war in Behandlung und war eig seit einem 3/4 Jahr "geheilt" hatte keine Panik mehr usw.. Und jetzt das! Das hat mich wirklich in ne schockstarre versetzt, das wirft mich jetzt ganz schön aus der Bahn, so auf die Art "also hab ich's DOCH gewusst" .. -.-

@oOLeeLeeOo

Ja, ich verstehe das! Du solltest Deine Behandlung vielleicht fortsetzen? Ich glaube wirklich nicht, dass Du Krebs hast! WENN, dann hätte man Dir schon etwas gesagt.

Mach Dich erstmal nicht verrückt. Genauso erging es mir vor 12 Jahren. Ich hatte meinen Arzt einfach nur gefragt, wie lange ich vom Absetzen der Pille warten müsste, bis eine Schwangerschaft möglich wäre. Er hat denn sogleich einen Abstrich gemacht. Nach 4 Tagen hat mich die Arzthelferin dann an meinem Arbeitsplatz angerufen und gemeint, mein Abstrich sei PAP 3 D gewesen. Dies müsste überwacht werden und ich solle in 12 Wochen nochmal kommen. Mir wurde ganz übel vor Angst und mein Chef schickte mich nach Hause. Am nächsten morgen stand ich natürlich sofort beim Frauenarzt um nachzufragen. Der machte mir noch zusätzlich Angst. Hatte mir erzählt, daß PAP 3 D eine Krebsvorstufe wäre und wenn ich ein Kind haben wolle, ich mich dann beeilen müsste. Denn gleich nach der Geburt wäre eine Total-OP fällig. Meine Welt ging erstmal unter. Auf die Idee, eine zweite Arztmeinung einzuholen bin ich blöderweise in meiner Panik gar nicht gekommen. Mein Mann und versuchten verzweifelt, ein Baby zu zeugen, ich musste alle 4 Wochen zum Arzt für einen neuen Abstrich und er machte mir jedesmal Vorwürfe weil ich noch nicht schwanger war. Als es dann endlich (nach über 1 Jahr klappte) hat er mich in der Schwangerschaft so fertiggemacht, daß ich den Arzt gewechselt habe. Und was soll ich sagen: Die neue Ärztin beruhigte mich erstmal - keine Total-OP nötig. Abstrich Pap3D kann sich noch verändern. Und selbst wenn es schlimmer werden sollte wird das beizeiten festgestellt und eine OP kann erfolgen (aber keine Total-OP) sondern so, daß noch ein 2 Kind möglich wäre. Die ganze Panik war umsonst. Und heute kann ich sagen: Der Pap3D Test war ca. 2 Jahre lang da und plötzlich waren die veränderten Zellen weg und sind es auch heute noch. Ich habe mich umsonst von meinem damaligen Frauenarzt verrückt machen lassen. Tu Dir das nicht an. Sondern mach es besser als ich und hole Dir auch eine zweite Arztmeinung bzw. Laboruntersuchung ein. Es kann sowohl in 3 Monaten als auch erst in 1-2 Jahren ganz anders aussehen. Was mich heute noch ärgert, daß man vom Frauenarzt erstmal völlig verrückt gemacht wird und dann sagt er einfach so: Sehen wir in einigen Wochen nochmal nach. Für den Arzt ist dies ja normaler Alltag, aber für die betroffenen Frauen natürlich nicht. Ich bin jahrelang alle 12 Wochen zur Kontrolle gegangen, heute nur noch alle 5-6 Monate. Aber die Angst bleibt dennoch - die sitzt zu tief. Ich denke immer, daß da wieder veränderte Zellen sind. Und das sich das Pap3D verschlimmert. Denn es gibt da so eine Pap System. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Aber ich glaube bei 1 fängt es an und wird dann immer schlechter (wie im Zeugnis). Wenn ich es noch richtig weiß ist bei Pap 4 Handlungsbedarf und bei 5 hast Du ein richtiges Problem. Aber diese "Punkteliste" muß Dir ein guter Frauenarzt erklären können. Wünsche Dir alles und dass es so gut ausgeht wie bei mir. Dem ersten Kind ist noch ein zweites gefolgt.

Oh wow das ist eIne Geschichte!!! ..aber ich verstehe das alles irgendwie nicht! Ist ein abstrich grundsätzlich ein pap Test?! Meine Fa hat das mit keinem Wort erwähnt es war nicht annähernd die rede von"pap"?! Ich bin so verwirrt ich verstehe das alles nicht?! Kann das auch was anderes sein? Oder sind es grundsätzlich Zellen und pap Tests um die es da geht?!

@oOLeeLeeOo

Beim Abstrich wird ein wenig Schleimhaut abgeschabt und dann ans Labor zur Untersuchung geschickt. Das Ergbnis wird dann dem Frauenarzt in Pap-Punkten mitgeteilt. Im Normalfall erfährst Du vom Frauenarzt einfach, dass alles in Ordnung ist. Erst ab dem Befund Pap3 hörst Du dann erstmals das Wort "Pap". Ich musste auch erstmal fragen, was das ist - da ich zuvor immer gehört habe "in Ordnung".