Zyste am Eierstock, Angst vor Stiehldrehung?

5 Antworten

Auch ich habe oooooft Zysten, die größte war mal knappe 7 cm groß. Bisher sind sie immer wieder weggegangen mit der Periode! Dass die so schnell wachsen kann ich mir auch nicht vorstellen aber ich würde da jetzt nicht in Panik ausbrechen!

Evtl mal mit deiner Ärztin über die Pille reden, die Minimiert das Risiko für solche Zysten!

Wenn so eine Zyste platzt, dann ist das was gaaanz anderes. das merkst du SOFORT und zwar durch so starke Schmerzen dass du kaum Atmen kannst!

Ich denke ich werde auch mal über Pille nachdenken wenn das überstanden ist.

Ich setzte jetzt mal meine Hoffnung auf meine Periode und danach gehe ich nochmal zur Kontrolle.

ty

@Meliena

Viel Glück

Zysten ab 5 cm Größe, einhergehend mit Beschwerden, werden i. allg. in Betracht gezogen, dass man sie chirurgisch entfernt.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/zyste-am-eierstock/

...Haben Sie Ihre Frauenärztin auf den Rat der anderen Ärztin, bis nach der Regel zu warten, denn angesprochen? Was meint die dazu?

....Ist das zu verantworten (nach ärztlicher Meinung), würde ich selbst spätestens bis da warten und das dann auch wirklich operieren lassen, scheint es angebracht.

...Ich war selbst schon mal ein gynäkologischer Notfall mit einer Not-Op und kann Ihnen versichern, dass Sie so einen "vorsorglichen" laparoskopischen Eingriff auf jeden Fall besser wegstecken, als ggf. anders.

...Ausserdem droht als Notfallindikation womöglich noch die Entfernung eines (evtl. abgestorbenen) Eierstocks.

....Und es ist gut möglich, dass das noch nicht mal das "Ende der Fahnenstange" ist....

Ja, ich hatte mal eine Zyste, die von alleine wieder wegging. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie groß sie war.

Ehrlich gesagt ich würde da nicht warten, wenn die Zyste jetzt schon in der kurzen Zeit so gewachsen ist, solltest du das machen lassen, nicht nur Stihldehungen sind da problematisch, im schlimmsten Fall kann sich drinn Gewebe bilden. Eine Bauchspieglung ist eie Routineop, du bekommst eine Narkose und merkst nichts, den kleinen Schnitt setzt man so das kaum was zu sehen ist.

Ja, fast 1 cm ist sie in 5 Tagen gewachsen. Ich halte es im Auge und wenn es noch weiter wächst neige ich auch zur OP.

@Meliena

Aus persönlicher Erfahrung , die können Ausarten, damit ist nicht zu spaßen.

du brauchst nicht "wie auf eiern zu gehen". wenn man pech hat, kommt es zu solch einer stieldrehung, wenn man glück hat nicht. wenn du pech hast, geht das ding bei der periode nicht weg, wenn du glück hast schon.

warte deine periode ab und geh danach nochmal zum ultraschall. dann entscheidest du. die op an sich ist ein klacks. ein stündchen heia machen und schon ist alles vergessen...